hugo.png

UNIX-Crashkurs 2020

Aus Fachschaft Informatik

(Weitergeleitet von UNIX-Crashkurs)
Wechseln zu:NavigationSuche

Der UNIX-Crashkurs im Wintersemester 2020/21 findet am 16.10 und 19.10.2020 digital statt!

Was ist das für ein Kurs?

Der Kurs besteht aus Vorlesung und Praktikum, um den Studierenden die Möglichkeiten von UNIX (bzw. Linux) aufzuzeigen. Ziel ist es, einen Überblick über das Arbeiten mit diesen Systemen, insbesondere mit der Kommandozeile zu geben, damit die Studierenden anschließend eigenständig mit diesem Betriebssystem arbeiten können. Die Vorlesungen bauen prinzipiell aufeinander auf, aber wir wiederholen einiges und es gibt viel Zeit für Fragen. An Tag eins werden Grundlagen gelegt, um dann an Tag zwei "reale" Probleme zu lösen.

Ist der Kurs verpflichtend? Warum finde ich keine Informationen dazu bei AGNES?

Der Kurs ist ein Angebot der Fachschaftsinitiative Informatik, um Erstsemesterstudierenden den Einstieg in das Betriebssystem zu erleichtern. Der Besuch ist natürlich freiwillig, wird allerdings empfohlen, wenn bisher noch keine Vorkenntnisse in dem Bereich vorhanden sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo/wann findet der Kurs statt?

Der Kurs geht über zwei Tage (Fr, der 16.10 und Mo, der 19.10). Offline ging er circa von 11-15:00, dieses Semester werden wir schauen, was geht, aber so in der Größenordnung ist zu erwarten.

Wann erfahre ich Details?

Sobald sie feststehen, wir werden diese Seite laufend aktualisieren. Bei Fragen gerne an aaronwey at informatik.hu-berlin.de schreiben, ich werde sie hier in einer Art FAQ veröffentlichen.

Wir freuen uns auf euch,

eure Fachschaftsinitivative Informatik

Materialien

Begleitende Materialien werden im Laufe des Kurses veröffentlicht.