Tail

Aus Fachschaft Informatik

Disclaimer

Diese Seite befindet sich noch in der Entstehung. Tails werden zwar schon angewandt, es gibt jedoch kein festes Protokoll dazu.

Entwurf

Tail steht für TOP vorbereite(nd|t)e Mail. Idee ist es, Tagesordnungspunkte (TOPs) von FS-Treffen vor einem Treffen in einer Mail an fsini vorzustellen. Dies ermöglicht Vorabdiskussionen und Klärungen. Weiterhin sollen die Tails vor dem Treffen in ausgedruckter Form im Fachschaftsflur ausgehängt werden. Auch hier sollen weitere Anmerkungen erfolgen können. Ein fest vorgeschriebenes bzw. etabliertes Verfahren gibt es jedoch zum Zeit noch nicht.

vorgeschlagenes Verfahren

In der Mail sollen folgende Felder gefüllt werden:

Thema: {Name des TOP}

Zuständigkeit: {Ansprechpartner für den TOP}

Art: {Bericht|Diskussion|[Finanz]Beschluss}

Dauer: {angesetzte Zeit für den TOP}

Termin: {zu welchem Treffen soll der TOP besprochen werden}

Beschreibung: {um was geht es in den TOP eigentlich}


Ggf. können weitere Felder, wie etwa eine Beschlussfassung, ergänzt werden. Das Thema ist der Name des TOPs. Bei der Zuständigkeit sollte mindestens eine Person als Ansprechpartner genannt werden. Als Arten von TOPs gibt es derzeit Bericht, Diskussion, Beschluss, wobei bei den Beschlüssen Finanzbeschlüsse oft direkt als solche benannt werden. Dauer und Termin sollen dem TOP einen zeitlichen Rahmen geben. Die Dauer kann zum einen der Moderation helfen, das Treffen besser vorzubereiten. Sollte ein TOP länger dauern als die angegebene Dauer, soll der TOP vertagt werden (Das Auditorium kann dem natürlich widersprechen).

Beschlüsse

Bemerkung zum Verfahren

Das Verwenden von Tails soll keineswegs obligatorisch werden. Wenn also jemand ein Thema im Treffen ansprechen, jedoch aus welchen Gründen auch immer keine Tail vorbereitet hat/vorbereiten konnte, darf dies kein Grund dafür sein, dass das Thema nicht angesprochen wird.