HowToPruefungsprotokolle

Aus Fachschaft Informatik

"Prüfungsprotokolle sind Notizen zu Prüfungen, die einen Eindruck vermitteln sollen, was einen bei der Prüfung erwarten kann. Dabei wird aus dem Gedächtnis wiedergegeben, wie die Prüfung abgelaufen ist und was thematisch ungefähr behandelt wurde." - die Seite :)

Die Seite ist simples Vanilla-PHP/HTML/CSS an einer Mysql-Datenbank. Alles wichtige zum hosten/testen steht in der README.

Links

Seite: https://proto.fachschaft.informatik.hu-berlin.de/

Quelltext: https://scm.cms.hu-berlin.de/fsini-informatik/pruefprot

Periodische Aufgaben

Uploads reviewen

  • Während/nach der Prüfungsphase nötig
  • Interface: https://proto.fachschaft.informatik.hu-berlin.de/ack/ (erreichbar nur aus dem Uni-Netz, Passwort ist aus dem Quelltext ermittelbar)
  • Alle Uploads überprüfen und ablehnen wenn es kein Gedankenprotokoll ist
    • Direkte Kopien der Klausuren sind *keine* Gedankenprotokolle und wir haben keine Rechte diese zu verbreiten.

Privacy-Cleanup

Ab und zu (~einmal pro Jahr) sollte überprüft werden, ob alle in den Protokollen genannten Personen noch an der Uni sind oder für die Protokolle noch Relevanz haben. Falls nicht, sollte auf der Datenbank das Anonymisierungs-SQL-Skript laufen gelassen werden. Zum Testen sollte vorher aber ein Backup (Dump) gemacht werden. Das Skript muss noch auf die konkreten Namen bzw. Pruefer-IDs angepasst werden und man sollte darauf achten, dass Namen evtl auch generische Begriffe sein könnten und dementsprechend evtl manuelle Korrekturen vornehmen.