Erstsemesterfahrt 2007

Aus Fachschaft Informatik

Datum: 9.-11. November 2007

Ziel:: Burg Hohnstein (Auch zum Angucken bei Google Maps.)

Naturfreundehaus Burg Hohnstein
Am Markt 1
D - 01848 Hohnstein
Telefon +49(0)3 59 75 / 8 12 02
Fax: +49(0) 3 59 75 8 12 03
E-Mail: nfh.hohnstein@nfhw.de
WWW: www.nfhw.de

Anreise: mit der Bahn am Freitag:

Gemeinsame Anreise mit Ländertickets (Berlin-Brandenburg-Ticket und Sachsen-Ticket):

13:25 Berlin Gesundbrunnen
13:32 Berlin Hbf (tief)
13:35 Berlin Potsdamer Platz
13:41 Berlin Südkreuz
13:45 Berlin-Lichterfelde Ost
15:45 Elsterwerda
17:00 Dresden Hbf
17:39 Kurort Rathen
ca. 2h Fußweg zur Burg Hohnstein

Abreise: mit der Bahn am Sonntag:

In der Regel individuell in 5er-Gruppen mit Wochenendtickets. Meist bilden sich verschiedene Gruppen, die einen wollen am Sonntag relativ früh zurück, die anderen eher später, weil sie am Sonntag noch was machen wollen. Ausstieg in Berlin ist genauso individuell geregelt. Einzige Bedingung bei der Gruppenbildung für die Rückreise: es müssen sich 5er-Gruppen finden (wegen der Tickets).

Programm:

Die anderen Leute kennenlernen, ob nun bei Ausflügen in die Natur oder abends in der Herberge (vielleicht sogar am Kamin...).

Da wir ja immer noch bei Informatikers sind, gibt es die Möglichkeit, seinen PGP/GPG-Key auszudrucken und diese(n) Schnipsel Papier mit zu bringen. Dann können andere Begeisterte diesen dann signieren, nachdem sie eure Identität geprüft haben.

Kosten

Hinreisekosten: 52 Euro pro 5 Personen (mit Brandenburg- und Sachsen-Ticket); ~12 Euro pro Person

Rückreisekosten: 33 Euro pro 5 Personen (mit Schönes-Wochenende-Ticket); ~8 Euro pro Person

Gepäcktransport vom Bhf zur Burg: 2 Euro pro Person

Reisekosten gesamt: ~22 Euro pro Person

Übernachtung (inkl. Vollpension und Bettwäsche): 46 Euro pro Person

ggf. weitere Mahlzeiten: z.B. Kaminabend, Lagerfeuer, evtl. Grillen; ~2 Euro pro Person

Kosten Jugendherberge: 48 Euro pro Person

Kosten Jugendherberge + Fahrt: 68 Euro pro Person

Kostenübernahme durch Fachschaft: voraussichtlich max. 35 EUR pro Person (StudentInnen der Informatik), für maximal 40 Personen (also insgesamt 1400 Euro). Wenn mehr Leute mitkommen möchten, wird es pro Person entsprechend weniger. (Die Förderung wird nach der Fahrt zurückgezahlt.)

Gesamtkosten für die einzelnen Teilnehmer: maximal 33 Euro (bei Förderung, siehe oben)

Anmeldung

Online unter http://fachschaft.informatik.hu-berlin.de/erstis/erstifahrt.shtml. Wir sind auch irgendwann vor einem Vorlesungsraum der PI1 oder Ähnlichem zu finden. Näheres dazu später hier oder per Mail.

Weiteres

Ihr könnt gerne noch KommilitonInnen anderer Studienrichtung oder andere nette Menschen mitbringen, diese können dann aber nicht von uns gefördert werden, müssen den vollen Betrag zahlen und bekommen somit kein Geld zurück.

weitere geeignete Orte

hier erfolgt eine Auflistung von Ideen bzw. alten Zielen

ehemalige Ziele

  • Wernigerode (Harz): 2006
  • Kelbra (Kyffhäuser): 2005
  • Burg Hohenstein (Sächsische Schweiz): 2000, 2003
  • Thale (Harz): 2001, 2002
  • Wismar (Ostsee): 2004

weitere Ideen

  • Stettin
per Brandenburgticket erreichbar
  • Lübben (Spreewald) oder Burg (Spreewald)
per Brandenburgticket erreichbar
  • Rheinsberg (Mecklenburgische Seenplatte)
per Brandenburgticket erreichbar
  • Ferienlager zwischen Pirna und Liebstadt (zwischen Sächsischer Schweiz und Dresden)
günstigere Übernachtungsmöglichkeit, www.schneckenmuehle.de

Wissenswerte für die Organisatoren

Es ist nützlich, sich die Namen der Personen aufzuschreiben, den man Fahrscheine/Geld für Fahrscheine übergeben hat, da man die Fahrscheine später als Quittung beim RefRat einreichen muss. Wenn man die Namen hat, weiß man dann nachher, wenn man drängeln kann.

Damit man bei er Erstattung nicht jede Überweisung einzeln von Hand eintippen und eine Unmenge an TANs verschwenden muss, bietet es sich an, das ganze elektronische als Sammelüberweisung seiner Bank zu übergeben. Die Sparkasse bietet zum Beispiel an, im DTA-Format die Daten entgegenzunehmen. Eine entsprechende Datei kann man zum Beispiel durch ein Programm in Ruby oder sogar per GUI durch jDTAUS erzeugen lassen.