UNIX-Crashkurs 2019

Aus Fachschaft Informatik

Der UNIX-Crashkurs im Wintersemester 2019/20 findet am 8. und 9.10.2019 statt!

Was ist das für ein Kurs?

Der Kurs besteht aus Vorlesung und Praktikum, um den Studierenden die Möglichkeiten von UNIX (bzw. Linux) aufzuzeigen. Ziel ist es, einen Überblick über das Arbeiten mit diesen Systemen, insbesondere mit der Kommandozeile zu geben, damit die Studierenden anschließend eigenständig mit diesem Betriebssystem arbeiten können. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf, aber ist kein sehr großes Problem. An Tag eins werden Grundlagen gelegt, um dann an Tag zwei "reale" Probleme zu lösen.

Ist der Kurs verpflichtend? Warum finde ich keine Informationen dazu bei AGNES?

Der Kurs ist ein Angebot der Fachschaftsinitiative Informatik, um Erstsemesterstudierenden den Einstieg in das Betriebssystem zu erleichtern. Der Besuch ist natürlich freiwillig, wird allerdings empfohlen, wenn bisher noch keine Vorkenntnisse in dem Bereich vorhanden sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo/wann findet der Kurs statt?

Der Kurs geht über zwei Tage (Di, der 8.10 und Mi, der 9.10).

Raum: Unter anderem RUD25 1.013, wir planen noch um bzgl der Räume. Insbesondere kommt es zu parallelen Veranstaltungen, in denen aber alle Referenten die gleichen Materialien nutzen.

Zeit: 10-12 Uhr und 14-16 Uhr, allerdings treffen wir uns schon 9:45 im Foyer des Johann-von-Neumann-Hauses, also quasi wo ihr euch bisher für die Mathe-Kurse getroffen habt. Wir werden euch dann aufteilen, da die Räume verschieden groß sind.

Die Räume und Uhrzeiten für Dienstag können der Tabelle entnommen werden:

!!Änderungen im Verlauf des Montag möglich, finale Version steht in den Abendstunden!!

Aaron Tons Markus Toni
Gemeinsames Treffen zwecks Aufteilung auf Räume

9:45 Uhr

Treffen im Foyer des JvN.
Vorlesung

10-12 Uhr

Humbold-Kabinett (RUD 25) 1'308 RUD 26 2.006 RUD 25 1.013 RUD 25
Praktikum und Zeit zum Mittagessen

12-14 Uhr

Sun/Linux Pools der Informatik

RUD25 3.2.08/09/10/12/13

Vorlesung

14-16 Uhr

Humbold-Kabinett (RUD 25) 1'308 RUD 26 2.006 RUD 25 1.013 RUD 25

(RUD25 = Johann von Neumann-Haus; Aufteilung der Raumnummern = Haus.Etage.Raumnummer)

Solltet ihr zu spät sein, probiert die Räume einfach mal durch, ihr seht ja dann wo noch Platz ist.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Fragen können per E-Mail an Aaron (weyaaron (at) informatik.hu-berlin.de) geschickt werden.

Materialien

Begleitende Materialien werden im Laufe des Kurses veröffentlicht.


Spickzettel

VorlesungI

VorlesungII

PraktikumsAufgabenI.pdf

PraktikumsAufgabenII.pdf

PraktikumsLösungenI.pdf

PraktikumsLösungenII.pdf

DateienTagI

DateienTagII

DateienTagII