UNIX-Crashkurs 2022

Aus Fachschaft Informatik
Version vom 7. Oktober 2022, 14:12 Uhr von Markus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der UNIX-Crashkurs im Wintersemester 2022/23 findet am 06.10 und 07.10.2022 jeweils ab 10 Uhr in Präsenz statt!

Was ist das für ein Kurs?

Der Kurs besteht aus Vorlesung und Praktikum, um den Studierenden die Möglichkeiten von UNIX (bzw. Linux) aufzuzeigen. Ziel ist es, einen Überblick über das Arbeiten mit diesen Systemen, insbesondere mit der Kommandozeile zu geben, damit die Studierenden anschließend eigenständig mit diesem Betriebssystem z.B. auf den Uniservern arbeiten können.

Ist der Kurs verpflichtend? Warum finde ich keine Informationen dazu bei AGNES?

Der Kurs ist ein Angebot der Fachschaftsinitiative Informatik, um Erstsemesterstudierenden den Einstieg in das Betriebssystem zu erleichtern. Der Besuch ist natürlich freiwillig, wird allerdings empfohlen, wenn bisher noch keine Vorkenntnisse in dem Bereich vorhanden sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo/wann findet der Kurs statt?

Der Kurs geht über zwei Tage (Do, der 6.10 und Fr, der 7.10).

Räume: Die Vorlesungen werden im Erwin Schrödinger-Zentrum (RUD26) am Donnerstag in den Räumen 0'310 und 0'311 stattfinden sowie am Freitag in den Räumen 0'307 und 0'311. In beiden Räumen werden die gleichen Inhalte/Folien präsentiert. Das Praktikum findet in den Poolräumen der Informatik im Johann von Neumann-Haus (RUD25) (Haus 3, 2. Etage) statt.

Zeit: Ab 10 Uhr gehts los und um 16 Uhr ist der Kurs zu Ende. Wir treffen uns um 9:55 Uhr im Flur des Erwin Schrödinger-Zentrums, vor den beiden großen Hörsälen (unten an der roten Treppe. Der Kurs findet nicht in den großen Hörsälen statt.). Wir werden euch dann aufteilen, da die Räume verschieden groß sind. Solltet ihr zu spät sein, schaut in die Räume einfach mal rein, ihr seht ja dann wo noch Platz ist. In der Zeit 12-14 Uhr findet das Praktikum statt. Während dieser Zeit erarbeitet ihr selbstständig Aufgaben. Helfende sind vor Ort und stehen bei Fragen zu Verfügung. In dieser Zeit könnt ihr euch auch eine halbe Stunde für eine Mensa-/Essenpause nehmen.

Infektionsschutzmaßnahmen: Tragt bitte eine Maske. Kommt gerne getestet. (Übrigens: Als HU Studierende kann man sich in den Testzentren auf dem Campus weiterhin kostenlos testen lassen: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/schnelltestzentren)

Die Räume und Uhrzeiten für beide Tage können der Tabelle entnommen werden:

Erik und Aaron Markus
Vorlesung

10-12 Uhr

Do: 0'3070'310 (RUD 26)

Fr: 0'307 (RUD 26)

0'311 (RUD 26)
Praktikum und Zeit zum Mittagessen

12-14 Uhr

Linux Pools der Informatik

RUD25 3.2.08/09/10/12/13

Vorlesung

14-16 Uhr

Do: 0'3070'310 (RUD 26)

Fr: 0'307 (RUD 26)

0'311 (RUD 26)

(RUD25 = Johann von Neumann-Haus; Aufteilung der Raumnummern = Haus.Etage.Raumnummer)
(RUD26 = Erwin Schrödinger-Zentrum; Aufteilung der Raumnummern = Etage'Raumnummer)

Was benötige ich zur Teilnahme?

Für die Teilnahme ist kein eigenes Laptop o.ä. erforderlich, da zum Durchführen des Praktikums die Computer des Instituts genutzt werden können. Da es vermutlich weniger Computer als Teilnehmende geben wird, kann das Arbeiten in Gruppen erforderlich sein. Ein selbst mitgenommener Laptop schadet daher auch nicht.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Wir benutzen zur schnellen und einfachen Kommunikation (inhaltliche Fragen oder auch organisatorisches) den Element-Chat der HU. Eine Anleitung gibts hier: Matrix. Ihr seid herzlich in den Raum #unix-crashkurs:hu-berlin.de eingeladen.

Vieles findet ihr auch auf der Moodle Seite: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=113994

Ebenso gerne eine E-Mail an kielerik at informatik.hu-berlin.de schreiben.


Wir freuen uns auf euch,

Eure Fachschaftsinitivative Informatik


Materialien

Solltet ihr euch von eigener Hardware auf die Server anmelden wollen, sind hier Anleitungen. Es kann sein, dass wir eventuell noch minimale Korrekturen an den Dateien vornehmen. Falls ihr was falsches seht, könnt ihr uns das auch gerne in Element oder per E-Mail schreiben.

SSH-Anleitung.pdf

Anleitung zum anlegen von SSH-Shortcuts unter Windows

SpickZettel.pdf

Unix_Crashkurs-Skript.pdf


Tag 1

...

Organisatorisches I

VL Grundlagen

VL Dokumentation

Organisatorisches II


Praktikumsaufgaben I -- Musterlösungen

tag1.zip

VL Benutzer


Tag 2

...

VL Stdio

VL Globbing

VL SSH


Praktikumsaufgaben II

tag2.zip


Musterlösungen


VL Prozessverwaltung

VL Shellskripting

Hier gibt es ein Evaluationsformular! Wir freuen uns sehr über euer Feedback!