Protokoll FS-Treffen Informatik 17.07.2023 Anwesende: Markus, Erik, Jan, Tim, Laura, Tess, Marc, Toni \*: kommt später (): ist zu Gast TOPs: - Gremien: - IRat - FakRat-Ankündigung - Berichte / Ankündigungen - Fachschaftsgrillen - Protokoll - Update Gästekarte Seminarräume - KIF 51.5 - Wer will mit? - Mathe-Warmup & Unix-Crash-Kurs - Beschlüsse - Siebdruck - Whiteboardfolie - KIF 51.5 - ESE-Verpflegung - Diskussion - Dediziertes Erstes FS-Treffen - > 17:15 - Beginn Gremien - IRat: - Sicherheitseinbruch am HZB -> generell vorsichtig sein - Plagiatssoftware wie bei der FU geplant, soll ab kommenden Wintersemester kommen - Höherbewertung von Sekreteriatsarbeiten (sie fordern entweder weniger Aufgaben oder mehr Geld, da denen immer mehr Aufgaben zugeschrieben werden) - Neue Prüfungszeiträume wurden besprochen - es wurden zwei Vorschläge erarbeitet (vielleicht finden mündliche Prüfungen etwas nach den ursprünglichen Zeiträumen statt) - Anmerkungen durch Tessa, das zu wenige Module ausreichend evaluiert werden, Profen haben dann noch mal Erinnerungen nachgeschoben - Es kam der Vorschlag auf, die Evaluationen zu verschieben - FakRat-Ankündigung: - Diesen Mittwoch (19.07.) findet um 15 Uhr der FakRat mit dem HU-Präsidium statt - Vorher anmelden (siehe Mail an FSIni) Ankündigungen/ Berichte - Fachschaftsgrillen - Tim hat dies zum 01.07. das letzte Mal angemeldet - Für die Zukunft wird er das nicht mehr tun - Wenn das jemand anderes übernimmt, kann diese Person erfragen, wie das geht - Das Thema der im Vorfeld festgelegten Termine hängt da auch dran - Falls Frau Bork in Zukunft anmerkt, dass sie ein Gespräch wünscht, kann man klarstellen, dass zum Grillen weniger als 50 Personen anwesend sind - Frage, ob sich da jemand drum kümmert? - Protokoll: - Tim macht das Protokoll schon ne ganze Weile - Dieses Semester nicht, da wird es von Erik vertreten - Im kommenden Semester wird er es vielleicht noch ein paar Mal machen - Aber gegen Ende des Jahres will er das abgeben - Markus bittet drum im Wiki ein How-To zu erstellen - Tim wird auch die ausstehenden Protos noch auf die Seite tun - In der HU-Box liegen alle vergangenen und neuen Protokolle, die noch nicht auf der Website sind - Bitte von Marc, auch alle Mailvorlagen und so weiterzugeben - Mail Mod: - Auch hier wird Tim sich rausziehen - Die Kommission (Raum & Haushalt) wird Tim erstmal weiterführen - Update Gästekarte Seminarräume - Eine Karte für den Seminarraum zu erhalten ist doch schwerer als gedacht - Das Fachschaftstreffen sollte als Lehrveranstaltung eingeplant werden - Bei anderen Veranstaltungen müssen wir wohl mit Mitte reden und das als Veranstaltung anmelden und dann jeweils erst mit der RBG reden - Die RBG scheint da wohl vorsichtig zu sein, um sich nicht mit der TA anzulegen - Frage, ob das auch Erstiveranstaltungen drunter fallen: - Nicht sicher - Spieleabend ist da wohl schon schwer möglich - Raumplanung macht wohl Patrick Schäfer, mit dem man da wohl mal sprechen sollte - Wie macht die Mathe das? Dort werden Räume allgemein nicht verschlossen, weil die keine Beamer haben - KIF 51.5 - Wer will mit? - Marc, Tim und Erik - Leider wird das mit Erstis schwer, da die KIF so früh im Semester liegt und die Ticketpreise dann vermutlich deutlich teurer sind. - Tim fährt jetzt vrsl. das letzte Mal mit, daher definitiv ein Platz frei für die Sommer KIF - Mathe-Warmup & Unix-Crash-Kurs - Für die Mathe Räume werden Übungsleiter:innen benötigt, hat da jemand Interesse? - UNIX Crash Kurs liegt parallel zu komplexen Zahlen vom Mathe Warm Up, da dass aktuell im Studium nicht mehr relevant ist - Für den Dienstag ließen sich zwei Seminarräume und für den Freitag den Bunker reservieren, weshalb nicht so viele Leute für die Vorlesungen benötigt werden. - Tons ließ sich bereits überreden, aber weitere Personen wären gut - Alles soweit fertig, es gibt Folien, Aufgaben, Skript, Videos der Vorlesungen daher nur noch vorne stehen und reden - Dazu werden noch viele Übungsleiter:innen benötigt - Am besten während des CrashKurses direkt die E-Mail Adressen von engagierten/motivierten/guten Erstis aufnehmen, damit man die im Folgejahr noch anschreiben kann - An Student1,2 schreiben Beschlüsse - Siebdruck - Ein Bausatz, um zwei Siebdruckschablonen zu bauen, sowie entsprechende Farben für den Siebdruck - Zum Bedrucken von Fachschafts T-Shirts - Verantwortlich: Marc Die Fachschaft möge beschließen, Materialien zur Herstellung von zwei Siebdruckschablonen im Wert von bis zu 50€ anzuschaffen. - Dagegen: 0 - Enthaltung: 0 - Dafür: 8 Damit ist der Antrag angenommen. Die Fachschaft möge beschließen, Farben für den Siebdruck im Wert von bis zu 50€ anzuschaffen. - Dagegen: 0 - Enthaltung: 0 - Dafür: 8 Damit ist der Antrag angenommen. - Whiteboardfolie - Haben letztes Treffen darüber gesprochen Whiteboardfolie anzuschaffen - Verantwortlich: Marc Die Fachschaft möge beschließen, Whiteboardfolie im Wert von bis zu 50€ anzuschaffen. - Dagegen: 0 - Enthaltung: 0 - Dafür: 8 - KIF 51.5 - Für die KIF muss ein Finanzbeschluss getätigt werden - Verantwortlich: Erik Die Fachschaft möge beschließen die vollständigen Auslagen für die Teilnahme, Unterkunft von Marc Schlicker, Tim Brückner und Erik Kiel sowie die Fahrt zur und von der KIF 51,5 in Linz zu unterstützen. - Dagegen: 0 - Enthaltung: 0 - Dafür: 8 Damit ist der Antrag angenommen. - ESE-Verpflegung - Der Finanzleitfaden hat da Änderungen - Statt hartem Limit nun 5% von Jahresbudget - Aber pro Anwesenden nicht mehr als 3€ pro Person, aber wir haben weit mehr als 100 Erstis - Kein Alkohol, Luxusgüter und "lustige Substanzen" - Frage ob der Beschluss über 75€ von letztem Jahr Weihnachtsmentoring noch im letzten Haushaltsjahr liegt oder nicht - Verantwortlich: Tessa und Laura Die Fachschaft möge beschließen Verpflegung für die ESE 2023 im Wert von bis zu 300 EUR aus dem Topf für Verpflegung des Jahres 2023 anzuschaffen. Damit ist der Antrag angenommen. Diskussion - Dediziertes Erstes FS-Treffen - Wollen wir wieder ein extra FS Treffen machen, was Erstifreundlicher ist, sodass wir die nicht mit Fachbegriffen überladen? - Mögliche Themen, die da anstehen dürften: Zusammenfassung von Erstiveranstaltungen, Berichte aus dem PA, Grillen, Weihnachtsfeier, Protokoll, Sachen wo Aufgaben Verteilt werden müssen. - Anmerkung: Letztes Mal ging es zu Feedback zu den Erstiveranstaltungen und Planung der Weihnachtsfeier - Tessa bietet an auch dieses mal, die Planung der Weihnachtsfeier und auch das FS Ersti Treffen zu leiten - Sollte jemand anderes das gerne übernehmen wollen, kann diese Person sich bis zu dem Ersti Treffen melden - Jan würde anbieten die Anmeldung in Mitte zu übernehmen - Terminvorschlag für das Treffen: Donnerstag der 19.10. um 17:15 Uhr (ist direkt nach der EThI Vorlesung) - Ideen zum Erstis anwerben - In Vorlesung vor dem Ersti Treffen Werbung machen - Instagram Kanal - Ersti Brief - Erstiheft (hat sich bisher noch niemand gefunden, wer macht das? Oder einfach nur das PDF schicken? Tessa fragt Rahel) - Tim würde mal fragen beim Institut, ob die das übernehmen würden - Rahel wird gefragt, ob sie das Layout übernehmen könnte - Jan kann sich vorstellen den Druck zu übernehmen - Marc hätte das Formular - Erstifahrt - Plakate? Da könnte Toni mal Tom oder Milla fragen - FS Fahrt wird potentiell teurer, da die Geo Busse weg sind, daher müssen wohl welche gemietet werden - Marc kann das ggf. machen, er arbeitet bei der HU und hat nen Führerschein - Erstibeutel - Tessa plant die bei dem Mathe Warm Up zu verteilen - Zum Helfen bei Packen usw. Tessa ansprechen Nächstes Treffen: Am besten in der Woche nach dem Ersti Treffen - Montags ist Diskrete Strukturen, daher wäre das doof - Markus würde ne Umfrage rumschicken, sodass der Termin des Treffens auf dem Erstitreffen festgelegt wird - Überlegung, dass wir dieses Mal jeweils vor dem Treffen bereits Redeleitung und Protokoll festlegen. Das nächste Treffen findet am 19.10. um 17:15 Uhr statt. Für das Treffen Redeleitung: Tessa Protokoll: Jan > 19:12 - Ende