Protokoll FS-Treffen Informatik 17.01.2023 Anwesende: Toni, Daniel, Aaron, Lukas, Marc, Laura, Manu, Jan, Tim, Milla \*: kommt später (): ist zu Gast TOPs: - Gremien - IRat - Ankündigungen/ Berichte - Mitwirkung Berufungskommission TI - Digitales Aufräumen - Gespräch Schweikardt - FS-Finanzer - Spchlüsselberechtigungen - Diskussionen - Leeren von FSIni und Regeln zum Beitritt - Leeren des FSI-Raums auf Element - Umgang mit Tons Anfrage über Terminänderungen - Getränke - Umfrage Kombi Studium - Sonstiges > 17:19 - Beginn Gremien: - IRat: - Es kam die Frage auf, warum die Wahl neulich an einem schwer zu findenden Ort stattgefunden hat (Raum 3.408) - Es gab nur eine geringe Ausschilderung - Das Vorlesungsverzeichnis für das nächste Semester wurde beschlossen - - Wahlausschuss - Die AS-Wahl der Informatik wurde für ungültig erklärt - Grund: Es gab nicht ausreichend Wahlzettel - Die Wahl wird daher bei Info und Geo wiederholt - Ein genauer Termin steht noch aus, vrsl in ~3-4 Wochen - - FakRat: - Pascal ist nicht da Ankündigungen/ Berichte: - Mitwirkung Berufungskommission TI: - Demnächst findet eine neue Berufungskommission für den TI-Lehrstuhl statt - Bei Interesse bei Erik oder Manu melden - Jan meldet sich, Milla hat ebenfalls Interesse - Digitales Aufräumen: - Aaron möchte digital aufräumen - U.a. wurden die Protokolle mit Stichworten versehen - - Gespräch Schweikardt: - Es gab Probleme mit den Übungsscheinen und Bewertungen in Diskrete Strukturen - Es soll für zukünftige Abgaben mehr Feedback geben - - FS-Finanzer: - Daniel möchte seinen Finanzerposten zum Beginn des SoSe abgeben - Wer Interesse hat dies zu übernhemen kann sich bei Daniel melden - Schlüsselberechtigungen: - Da bald unsere Schlüssel durch das neue Schlüsselkartensystem ersetzt wird, hat Tim schonmal Gruppen für die Schlüsselgruppen vorbereitet - Diese sind: - Für alle Studis: - Haupteingang - FS Flur - RGB PC-Pools - Für FSIler (äquivalent zu Schlüsselkindern): - (Das was alle Studis haben) - Kasino - FS-Raum - FS-Büros - Brandschutztür Fachschaftsflur - Für Mentoren: - Seminarraum 3.101 - Seminarraum 3.113 - Flurtür Haus 4 - Seminarraum 4.112 - Seminarraum 4.113 - HuKa? Postraum? - Wir versuchen auch, dass die FSIler auch die Seminarraumbrechtigung (vorrangig für Mentoren) zu bekommen - Um z.B. auch mal wieder FS Treffen in einem Seminarraum zu machen - Damit auch Verantwortliche für FS-Veranstaltungen die Möglichkeit haben, die Räume vor und nach zu bereiten - Damit wir selber auch etwas auf die Räume achten können (Stichwort: Licht aus und Fenster zu) Diskussionen: - Leeren von FSIni und Regeln zum Beitritt: - Aaron hat angefragt, wie viele Leute aktuell auf der Liste FSIni stehen - Hat vorgeschlagen, dass wir inaktive Personen von der Liste löschen - Inaktiv: Kein Gremium/Fachschaftsposten, innerhalb der letzten zwei Semester nicht auf einem Fachschaftstreffen - Erinnerung per Mail mit Frist -> danach Abstimmung über Löschung - Entsprechende Personen müssten mit den Fachschaftstreffen angegeben werden -> viel Aufwand - Aaron schaut sich das näher an - Meinungsbild: Sollen bisherige externe E-Mail-Adresse beibehalten werden? Ja: 1 Nein, neue HU-Adresse muss angegeben werden: 4 Enthaltung: 5 - Leeren des FSI-Raums auf Element: - Im FSI-Raum auf Element sind viele Personen, die bisher noch nicht auf einem Fachschaftstreffen waren - Wie wollen wir damit umgehen? - Nachwuchsproblem: Neue, interessierte Personen sollten nicht ausgeschlossen werden - Wir sind eine Initiative, jeder kann mitmachen - Wir sollten Transparenz betreiben - ggf. öffentliche Nachrichten im Fachschaftschannel schreiben - Es gibt im FSIni Element nichts geheimes - Transparenz durch Ankündigung wichtiger Themen usw. herstellen - Umgang mit Tons Anfrage über Terminänderungen: - Der Termin eines Fachschaftstreffens muss fristgerecht festgelegt werden - Ein außerordentliches Treffen muss rechtzeitig vorher per Mail angekündigt werden - Auf dem Treffen müssen 5 Personen anwesend sein, um beschlussfähig zu sein - Zu Beginn des Semesters wird für einen Tag abgestimmt, bei nachfolgenden Treffen kann der nächste Termin ggf. verändert werden - Aaron wünscht sich etwas mehr Beteiligung, wenn es um eine Änderung des Termins für das Treffen geht - Zweiter Punkt: Umgang mit einer Meldung, am Fachschaftstreffen teilzunehmen - Das Fachschaftstreffen sollte nicht zugrunsten einer Person verschoben werden - Personen ansprechen, worum es geht -> auf Kontaktmöglichkeiten verweisen oder in der Fachschaft vorbeikommen - In der Fachschaft ist die Chance groß, dass man auf jemanden trifft, der weiterhelfen kann - Die entsprechende Person wird angeschrieben - Getränke: - Es sind noch Grtränke von der Weihnachtsfeier da, u.a. Softdrinks und Kinderpunsch - Vorschlag: - Vorrat für die nächste Weihnachtsfeier nutzen - Party organisieren? - Kinderpunsch ist ein Wintergetränk - Eine Party könnte stattfinden, solange es noch kalt ist - Muss nicht zwingend jetzt verbraucht werden - Wenn eine Veranstaltung stattfinden soll, kann darüber abgestimmt werden - Umfrage Kombi Studium: - Marc hat die Umfrage für den Kombistudiengang ausgewertet - Konkret ging es um die Struktur des Studiengangs und ggf. auftretende Probleme - Es gab 27 Teilnehmende - Die vorläufige Auswertung findet sich im Element - Marc führt die finale Auswertung bis zum nächsten Fachschaftstreffen aus - Man könnte die Ergebnisse der Umfrage in der KLuSt besprechen Nächstes Treffen: Das nächste Treffen findet am 31.01. statt. > 18:47 - Ende