# Protokoll FS-Treffen Informatik 24.11.2020 ## Anwesende: Aaron, Anja, Erik, Arne, Laura, Manu, Markus, Pascal, Sarah, Toni, Tim B., Tessa, Maike, Tahnee, tons* *: kommt später (): ist zu Gast ## TOPs: Aktuelles & Gremien - STaMPF - FRIV - Medienkommission - Haushaltskommission Berichte - Auswertung des Mathe-WarmUps Diskussionen - Berufungskommission - Analysis für Physiker - Nutzung des Matrix Fachschaftsraums als Alumni - Jupyter-Notebooks - Synchrone Termine im Modul Stochastik für InformatikerInnen - Fachschaftskommunikation Sonstiges - Auswertung des Treffens > 17:18 - Beginn ## Aktuelles & Gremien Zwischeneinschub: - Erik hat eine Antwort von Köbler bezüglich der Gremienwahlen bekommen - Studis können per Brief (die Uni übernimmt das Porto) oder auch per Mail wählen, sofern eine digitale Signatur vorhanden ist - die Frist für die Bewerbung als Kandidat für die Gremienwahlen ist der 14.12. - es gibt bisher 8 Kandidaten für den Fakultätsrat, u.a. Pascal für die Informatik - es sind alle Fachschaften aus Adlershof vertreten Hinweis: Die Wahl ist wichtig! Geht wählen! - Das Formular für den Antrag zur Briefwahl ist hier zu finden: https://gremien.hu-berlin.de/de/wahlen/formulare/Antrag_Briefwahl.pdf - Grunske hat sich wegen der Situation in Informatik im Kontext (siehe letztes Treffen) gemeldet - strebt an, dass die Form der Lehre in diesem Modul verändert wird - für das aktuelle Semester ist das leider zu spät ### STaMPF - es wurde über die Kandidaten für die Gremienwahl im Januar gesprochen - kurze Auswertung der Ersti-Tage fand statt - neue Termine werden spontan angekündigt, die Treffen finden über Discord statt ### FRIV - IMP wurde als Fachschaft anerkannt - bekommen ab dem nächsten Semester Geld vom RefRat - bemühen sich derzeit um einen Raum in der RUD25 - es wurde die Vorbereitung für ein neues FaKo getroffen ### Medienkommission - Kommunikation innerhalb der Kommission soll verbessert werden - ZIP und WAP (Antragsformate) wurden besprochen - digitales Lehren wird durch zusätzliche Gelder unterstützt - Datenschutz bei HU-Zoom: die Server für HU Zoom sollen ab sofort (tatsächlich) in Europa stehen, dies war bisher anscheinend noch nicht der Fall - demnächst sollen alle Zoom-Sitzungen Ende-zu-Ende verschlüsselt sein - Nachfrage: Was ist mit dem BBB-Server und dem Matrix-Server? Warum dauert die Einführung so lange? Mathe FSR wünscht sich eine Nachfrage dazu in der Kommission - weiterhin gibt es Probleme mit dem Matrix-Server: es lassen sich momentan keine öffentlichen Räume erstellen - wird an die Kommission weitergegeben, zusätzlich nochmal das CMS darauf ansprechen ### Haushaltskommission - es finden derzeit Umstrukturierungen bezüglich der Haushaltsmittel des Instituts für die kommenden Jahre statt ## Berichte ### Auswertung des Mathe-WarmUps - das Mathe-WarmUp wurde durch eine Umfrage ausgewertet - viel positives Feedback - in den Übungen sind technische Probleme aufgetreten, dennoch hat die Durchführung insgesamt gut funktioniert - Hausaufgaben haben für das Verständnis geholfen - positive Rückmeldung auch zum Schulstoffwiederholungstag Zwischeninfo: wir haben einen Raum für die FSIni auf dem Matrix-Server angelegt - den Link dafür bekommt man auf Nachfrage ## Diskussionen ### Berufungskommission - Erik hat bereits mehrfach erwähnt, dass eine neue Berufungskommission ansteht - es haben sich daraufhin drei Leute gemeldet - nur einer von den dreien kann als Studentischer Vertreter an der Kommission teilnehmen, u.a. da die Professoren standardmäßig die Mehrheit in der Kommission bilden - die Berufungskommission umfasst zwei Professuren, die am Institut für Informatik eingerichtet werden - daher kann eine andere Person die zweite Berufungskommission übernehmen - Vorstellung der Kommissionsteilnehmer: - Rob: ist schon lange an der Uni, hat bereits Erfahrung mit Berufungskommissionen - Tahnee: studiert derzeit Bachelor, hat bereits HCI gehört, war bisher noch nicht Teil einer Berufungskommission, interessiert sich aber sehr für das Thema User Experience - Maike: ist derzeit im Master, hat HCI gehört, hat ebenfalls Interesse an der Teilnahme der Berufungskommission, wird vermutlich im Sommersemester fertig - Ablauf: man bekommt viele Bewerbungen, die evaluieren werden müssen - ein fachlicher Hintergrund ist nicht notwendig - Lehrprobe ist, v.a. für studentische Mitglieder, sehr wichtig - Entscheidung/Stimmabgabe bzw. Beteiligung der Studis an der Berufung ist ebenfalls sehr wichtig - Infos aus der Berufungskommission sind vertraulich, bis eine endgültige Entscheidung feststeht - Austausch mit anderen Studierenden ist erlaubt, solange keine Namen fallen - Nachfrage: Was passiert, wenn man das Studium abschließt, während die Berufungskommission noch läuft? - Dauer der Berufungskommission ca. ein dreiviertel Jahr, sofern es keine Komplikationen bei der Einigung zwischen den Kandidaten und der HU gibt - davon ungefähr ein halbes Jahr aktives Mitwirken durch Studis - ggf. wird durch den Fakultätsrat ein neues studentisches Mitglied berufen - man könnte auch zwei Personen benennen, sofern eine von beiden zurücktritt - dieser Vorschlag findet keine Einwände und wird daher so umgesetzt - die Abstimmung über die Teilnahme an der Berufungskommission findet über BBB statt. Abstimmungsergebnisse wie folgt: - Tahnee: 12 - Maike: 2 - Rob: 0 - Enthaltungen: 1 - Wir benennen Tahnee Czerny als erste und Maike Basmer als zweite studentische Vertreterin der Berufungskommission. ### Analysis für Informatiker - Müller hät dieses Semester Ana in der Physik - hat durch eine Mail auch die Informatiker dazu eingeladen, das Modul dieses Semester dort zu hören - es gibt keine großen Unterschiede zum Modul bei der Informatik - Inhalte sind identisch, das Modul lässt sich anrechnen - Befürchtung, dass das Modul bei den Physikern dadurch überrannt werden könnte - derzeit sind keine Probleme diesbezüglich bekannt > 18:29 - Tahnee geht - solange keine akuten Probleme auftreten (z.B. durch zu viele Abgaben o.ä.) besteht kein Handlungsbedarf - Probleme können bei Bedarf an die Fachschaft Physik herangetragen werden ### Jupyter-Notebooks - es gab ein Rundschreiben, in dem das CMS darum gebeten wird, Jupyter-Notebooks zu hosten - erleichtert die Programmierung in Python, bietet auch Möglichkeiten um Abgaben für Module zu vereinfachen - ist mehrheitlich für die Vorlesungen gedacht - Unterstützung bei Projekten, für die keine eigene Kapazität da ist - Konsens: die Fachschaft schließt sich dieser Bitte an, tons schreibt eine Mail dazu ### Fachschaftskommunikation - Aaron hat festgestellt, dass die Kommunikation der Fachschaft in letzter Zeit schwierig ist - liegt u.a. daran, dass dieses Semester alles online stattfindet - Matrix-Server und die entsprechenden Räume wurden erst vor kurzem erstellt - sollte dadurch wieder besser werden > 18:38 - Maike geht ### Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - derzeit findet eine Debatte in der EU statt, ob die Verschlüsselung von Nachrichten aufgebrochen wird - es kam eine Mail dazu auf FSIni - mit der Bitte, das Thema weiterzutragen - die Fachschaft ist standardmäßig unpolitisch - wie wollen wir dazu Stellung beziehen? - das letzte Mal wurde in einem nicht politischen Kontext auf das Problem mit Artikel 13 hingewiesen - es gibt derzeit nichts, dem man nicht anschließen könnte - wollen wir das Thema als Fachschaft aufgreifen? z.B. durch: - Zustimmung im Rahmen des Fachschaftstreffens (wir haben im Treffen darüber gesprochen und finden das gut) - konkrete Aktionen: Infoveranstaltung, E-Mail rumschreiben, Hinweis darauf auf der Webseite - es wird ein AK dazu gebildet - Matrix-Raum dazu wäre eine gute Möglichkeit, um sich auszutauschen - Aaron übernimmt die weitere Kommunikation ### Synchrone Termine im Modul Stochastik für InformatikerInnen - das Modul bietet keine synchronen Termine an - Kössler kann aufgrund von körperlichen Einschränkungen keine synchronen Vorlesungen anbieten - es sollte ein Gespräch dazu stattfinden, welches aber verschoben wurde > 18:56 - Arne geht - die Veranstaltung war als synchrone Lehrveranstaltung geplant, jedoch darf sie aufgrund der aktuellen Situation nur asynchron stattfinden - Idee: nochmals mit der Uni sprechen, ob mit zusätzlicher Unterstützung das Modul vielleicht doch noch synchron stattfinden kann - Manu trägt das Thema in die KLuSt - mit Kössler sprechen, um mit ihm zusammen und der Uni eine Lösung zu finden - Anja und Manu schreiben eine Mail ### Nutzung des Fachschaftsraums als Alumni - Dienstags findet in der Fachschaft die LAN statt - inzwischen haben einige der Teilnehmer ihr Studium abgeschlossen - daher gab es die Frage, ob die Fachschaftsräume weiterhin für die LAN benutzt werden dürfen - es gibt keine Einwände, dass die LAN weiterhin in der Fachschaft stattfindet ## Sonstiges ### Auswertung des Treffens - Wunsch nach einem Hinweis, wo genau das Treffen stattfindet - steht auf der Webseite - bisher wurde nur eine Mail verschickt, wenn sich der Ort des Treffens verändert (z.B. Wechsel von Mumble zu BBB) - für die kommenden Treffen wird zusätzlich eine Ankündigungsmail über FSIni@ verschickt ## Nächstes Treffen Vorschlag: 08.12. ab 17 Uhr - welches Medium dafür? - wieder BBB, da das Treffen mehr Leute als sonst hatte Das nächste Treffen findet am 08.12. um 17:15 statt. Treffpunkt ist der BBB-Server, auf dem auch das letzte Treffen stattgefunden hat. Es wird eine E-Mail zur Erinnerung an das Treffen geben. > 19:16 - Ende