Protokoll FS-Treffen Informatik 25.04.2017 Anwesende: Maggi, Benji, Benni, Tons, Sarah, George, Mathias, Manu, Basti G., Sanny, Nina, Nicky, Daniel B., Tim B., Tim S., Angie, Patrick, Freudi, Tobi, Rene, Daniel T. Simon, Fabio, Rob, Tobias, Jannik, Martin, Sandra, Torsten, Sedir*, Darko*, Karol*, Lucas*, Fabian* *: kommt später (): ist zu Gast Tops: - Gremien - Geschirrspüler - Wahl FS-Finanzer - KIF 45.0 - Wasserkocher - FS-Schlüssel - Tag der Informatik - Einschreibungen - Kasino - Anwesenheitskontrolle * 17:17 - Beginn * Gremien: ======== - STaMPF - Planung der Semesterauftaktparty - Helfer wurden organisert - sind diesmal mehr als letztes Jahr - Bibliotheksumfrage: eventuelle Verlängerung der Öffnungszeiten - IRat - beim letzten Treffen zur Strukturplanung noch kein Beschluss, weitere Gespräche notwendig * 17:24 - Sedir und Darko kommen zum Treffen * Geschirrspüler: =============== - Geschirrspüler streikt, weil Rohr verklebt/verkalkt - Geschirr bitte manuell abwaschen solange G. kaputt Wahl FS-Finanzer: ================= - ein Finanzerposten ist abzugeben - haben vier Kandidaten - Angie, Daniel B., Benji und Rob - könnten auch mehr als zwei Finanzer haben, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da wenig Arbeit für mehr Leute - Idee: zwei Leute werden eingearbeitet - Aufgaben der Finanzer - Anschaffungen - Erstsemesterveranstaltungen bezuschussen, z.B. ESE-Frühstück, Fachschaftsfahrt * 17:31 Karol und Lucas kommen zum Treffen * - allgemein Verwaltung unseres Budgets, Absprache mit dem RefRat - Wahlablauf: Stimmzettel mit bis zu zwei Stimmen * 17:36 - George und Benni holen Material für Stimmzettel * - Angie stellt sich vor - studiert bei uns in der Mathe und Info - jetzt im vierten Semester - "hantiert gern mit Zahlen" - Daniel stellt sich vor - studiert Informatik - jetzt im vierten Semester * 17:37 - Benni und George kommen wieder * - Benji stellt sich vor - ist schon etwas länger hier - gerade mit dem Master angefangen - war Finanzer in einer kleineren Partei - Rob stellt sich vor - war schon einmal anderswo Finanzer - hat bereits Anschaffungen für die Fachschaft getätigt - bleibt noch eine Weile - allgemeine Fragen - "Amtszeit" ist nicht begrenzt, so lange die Leute da sind und Zeit haben - Wahl des Finanzteams mit Hilfe von Wahlzetteln - Auswertung folgt KIF 45.0: ========= - demnächst ist wieder KIF - vom 14.06.2017 bis 18.06.2017 in Regensburg - wir haben sieben Leute, die da hinfahren - nach Finanzrichtlinien ist Begründung erforderlich, wenn Förderung von mehr als drei Personen angestrebt - folgende Begründung für Förderung von 5-6 Personen wurde am 17.4.2017 dem RefRat gegeben: [...] Die Kosten halten sich so gering, dass wir trotzdem unter dem Maximalbetrag bleiben werden. Da die Konferenz ebenfalls 5 - 6 parallele Workshopstränge umfasst, hoffen wir auf Eure Zustimmung, damit die TeilnehmerInnen aus der FSIni-Informatik möglichst viele Eindrücke mitbringen und unsere Fachschaft vernetzen können. * 17:50 - Patrick geht * Die Fachschaft möge beschließen, die Teilnahme, sowie die Fahrt zur und von der KIF 45.0 mit bis zu 750 EUR insgesamt und bis zu 150 EUR pro Person zu unterstützen. Dagegen: 0 Enthalten: 10 Dafür: 21 - ist angenommen Wasserkocher: ============= - haben vor einiger Zeit einen neuen Wasserkocher angeschafft - ging relativ schnell kaputt - Rob hat den Wasserkocher zurückgeschickt, hat Teilgutschrift bekommen und hat einen neuen gekauft - es fehlen noch 10,82€, da nicht alles Geld erstattet wurde * 17:54 - Patrick kommt wieder * Die Fachschaft möge beschließen, Robert Grätz mit bis zu 11 EUR zu unterstützen, um die Anschaffung eines neuen Wasserkochers auszugleichen. Dagegen: 0 Enthaltungen: 8 Dafür: 23 - angenommen FS-Schlüssel: ============= - Tim S. möchte einen Schlüssel - organisert gerade die FS-Fahrt - vertritt uns in FRIV und KLuSt - ist auch beim STaMPF - auch an anderen Events beteiligt Die Fachschaft möge beschließen, Tim Sikatzki einen Schlüssel für die Fachschaftsbüros zur Verfügung zu stellen. Dagegen: 0 Enthalten: 12 Dafür: 20 - Tim bekommt einen FS-Schlüssel Auswertung der Finanzerwahl: ============================ - Ergebnis Angie - 23 Benji - 14 Daniel - 13 Rob - 11 - Angie und Benji nehmen die Wahl an und werden Teil unseres Finanzteams - FS-Schlüssel für die Finanzer Die Fachschaft möge beschließen, Angelina Jellinek einen Schlüssel für die Fachschaftsbüros zur Verfügung zu stellen. Dagegen: 0 Enthalten: 12 Dafür: 21 * 18:06 - ?? geht * Die Fachschaft möge beschließen, Benjamin Schlotter einen Schlüssel für die Fachschaftsbüros zur Verfügung zu stellen. Dagegen: 0 Enthalten: 19 Dafür: 12 * 18:08 - Sandra geht * - George erinnert daran, dass im 3. FS-Treffen im Sommersemester alle Schlüsselberechtigungen laut Schlüsselpolicy überprüft werden sollen - Beschlüsse des laufenden Semesters sind von dieser Regelung nicht betroffen * 18:10 - Martin geht * Tag der Informatik: =================== - am 06.06.2017 ist Tag der Informatik - Lehrstuhl für Technische Informatik stellt Getränke - wurden als FS gefragt, ob wir wieder den Ausschank übernehmen - Anmerkung: Catering-Zeit nicht lange -> kurze Schichten bei ausreichend Leuten - Vorschlag: mit genug Leuten halbstündige Schichten - letztes Jahr gab es eine ausgiebige Diskussion zu diesem Thema - manche Leute waren dagegen - Es wurde befürchtet, dass die Aufgaben, die anfallen, komplett auf die Fachschaft abgeschoben werden - in den Jahren davor wurde das Catering anders finanziert als jetzt - Tendenz zur Ablehnung seitens der Fachschaft wurde von Mitarbeitern kritisch gesehen - sollten im Auge behalten, dass es auch bei der Hilfe in dieser Form bleibt * 18:21 - Basti G. geht * * 18:24 - Daniel T. geht * - es gibt keine ernsthaften Gegenstimmen gegen unsere Hilfe beim Tag der Informatik - Lucas & Karol melden sich als Ansprechpartner * 18:25 - Lucas geht * - letztes Jahr gab es einen Schichtplan - kann dieses Jahr auch wieder so gemacht werden Einschreibungen: ================ - viele Schwierigkeiten bei der Einschreibung in Veranstaltungen im aktuellen Semester, insbesondere durch höhere Einschreibezahlen - betrifft nicht nur Pflichtveranstaltungen, sondern auch Wahlpflichtmodule * 18:27 - Sarah geht, Lucas kommt wieder * - Pflichtveranstaltungsplätze wurden erhöht, bei Wahlpflichtmodulen, insbesondere im Master, bleiben die Kapazitätsprobleme - Umstellung auf Agnes verkompliziert das Problem * 18:28 - Fabian kommt * - Keine Kontrolle über TeilnehmerInnen der Module, auch nicht für Dozenten * 18:30 - Sarah kommt wieder * - Teilnehmer stehen teilweise nicht fest -> noch mehr Leute schreiben sich ein -> Situation wird noch komplizierter - Vorschlag: Problematik in die KLuSt tragen * 18:31 - Fabian und Sarah gehen * * 18:33 - Nina geht * - praktisch sind trotzdem manchmal Plätze verfügbar und Einschreibung in Agnes ist nicht zwingend erforderlich - Mechanismus in jedem Fall nicht sauber - Vorschlag: In FRIV nachfragen, ob an anderen Instituten ebenfalls Probleme mit Platzvergabe durch Agnes auftreten * 18:35 - Sarah und Nina kommen wieder * - Offtopic-Anmerkung: einige Lehrstühle haben nur wenig Personal, das den Lehrbetrieb vorantreiben kann - bei Einstellungen mehr darauf achten, dass die Leute Lehre machen können - in Mitte werden Einschreibungen auch über Moodle geregelt -> es gibt verschiedene Baustellen zu diesem Thema, vornehmlich Agnes und Moodle * 18:48 - Tons geht * - Benni möchte einen Arbeitskreis zu diesem Thema machen - Sanny, Fabio, Tobias, Benji melden sich dazu Kasino: ======= - das Kasino ist nach wie vor abgeschlossen (siehe letztes Treffen) * 18:50 - Tons kommt wieder, George geht * - haben das Thema auf dem letzten Treffen ausführlich behandelt und die entsprechenden Leute eingeladen - als Konsequenz wurde Regelung zur Schließungspolicy des Kasinos getroffen - haben auch den Institutsdirektor kontaktiert und um Hilfe gebeten - es wurde ein Brief an die betreffenden Personen verfasst - Frage: wie geht es weiter? - Vorschlag: Situation so belassen, bis der Brief raus ist * 18:55 - George kommt wieder * - mögliche Konsequenzen wurden u.U. nicht ausreichend ausgenutzt - war jedoch vorherrschende Meinung auf Mailingliste - Problem, dass dreckiges Geschirr vor Kasinotür abgelegt wird, wenn niemand (mehr) mit Schlüssel da ist * 19:07 - Sedir, Patrick und Freudi gehen * Nächstes Treffen: ================= - Dienstag, 09.05.2017 - bisherige Themen - Studydrive - Kühlschrankpolicy - IT-Sec Anwesenheitskontrolle: ====================== - in Algo-Dat wird ausgewürfelt, wer Übungsaufgaben vorrechnen muss -> ist eine Anwesenheitskontrolle - bei FS-Treffen am 28.04.2015 und in KLuSt bereits besprochen - betrifft wieder einmal auch andere Module - aktuelle Vorschläge: - E-Mail an alle mit Hinweis auf Regel, wie beim letzten mal - E-Mail zunächst an betreffende(n) Dozenten verschicken * 19:22 - Pause * * 19:35 - Fortsetzung des Treffens in reduzierter Besetzung * Forsetzung Kasino: ================== - Einschub der KIF-Handzeichen als Wiederholung - sind weiterhin bei der Frage, wie wir weiter mit dem Kasino verfahren - abschließen ja/nein - Handhabe von Geschirr, wenn keiner mit Schlüssel da ist - wie ist unser langfristiger Plan - Verfahren beim letzten Treffen - Gründe für Schließung vs. Gründe, um die Schließung beizubehalten - Erfahrung/Zustand während der Schließung - Umgang mit dem Kasino (lang- oder kurzfristig) * 19:52 - Simon und Rob gehen * - Situation während der Schließung des Kasinos - Leute haben häufiger von sich aus das Geschirr gespült - verschmutztes Fach im Kasino ist immer noch so - es gab auch in der Zwischenzeit wieder vereinzelte Problemfälle - andere Erfahrung durchaus positiv - insbesondere zu späteren Uhrzeiten konnte das Kasino von Leuten ohne Schlüsseln nicht genutzt werden - viele nach Arbeit auf aufgeräumt - Verfahren beim letzten Treffen - Thema war auf dem Treffen erstmal abgehandelt - einige Leute sind dann los, danach wurde aber erst die Konsequenz des Abschließens gezogen - Verfahrensweise allgemein nicht gut kommuniziert - nicht überall klar, ob es vorher schon Statements seitens der FS gab - unerwünschtes Verfahren wurde (auch als Meinung der FS) kommuniziert - Themen von FS-Treffen sind nicht klar im Voraus fest - Fazit: lief nicht so gut, nächstes Mal besser - Gründe, das Kasino weiterhin geschlossen zu halten - brauchen eine Metrik, nach der wir den Kasinozustand optimieren wollen - Sauberkeit, Menge an Geschirr - es soll nichts kaputt gehen - warten, bis der Brief raus ist - ziehen damit auch Instanzen mit Hausrecht in die Verantwortung - sollten darauf achten, dass das beim GD auch so verstanden ist - haben bisher nur den Zustand der VL-freien Zeit gesehen - hatten verschiedene Möglichkeiten, zu verfahren - alles wegschließen, was im Kasino ist - erneute Gespräche - bisherige Ereignisse * 20:31 - Daniel B., Mathias und Manu gehen * - Risiken, die vorher auch schon bestanden (z.B. Brandgefahr) - Nicky versucht nochmal genauere Infos zu kriegen, wann der Brief rausgeht - Versuch eines Konsens, dass wir warten, bis der Brief raus ist - gibt einige Stimmen, das Kasino schon jetzt wieder offen zu lassen - Fazit: wir warten erstmal ab * 20:57 - Tobi geht * - Pflichten für Leute mit Schlüsseln - eher Handlungsempfehlungen - gelten vornehmlich für die Leute, die das Kasino überhaupt aufmachen wollen - kontrollieren, dass elektrische Geräte aus sind - wenn möglich, vorher ankündigen, dass man zu macht (z.B. eine halbe Stunde vorher) - Vergleich zwischen vorher und nachher - ggf. Herstellung des Ausgangszustandes anregen * 21:00 - Patrick geht * - allgemeine Menge an Geschirr verringern - beim Aufschließen Geschirr aus den anderen Räumen ins Kasino bringen - Nicky fasst das nochmal in einer Mail an die Schlüsselkinder zusammen - offene Punkte - langfristiges Verfahren - allgemeine Vorgehensweise von Entscheidungen der FS - Umgang mit dem Kasino (lang- oder kurzfristig) * 21:12 - Ende *