Protokoll FS-Treffen Informatik 18.10.2016 Anwesende: Maggi, Tim R., George, Sarah, Patrick, Nina, Nicky, Tobi, Fabian, Robert, Simon, Fabio, Dennis, Rene, Andy, Manu, Chuck, Tim S., Tim B., Benni, Quentin, Katrin, Basti, Freudi, Torsten, Martin* *: kommt später (): ist zu Gast Tops: - Gremien - Aktuelles - FS-Fahrt - KIF 44.5 - ESE - DJ für Semesterauftaktparty - FS-Schlüssel - Termine für FS-Treffen - Sponsoring - Weihnachtsfeier - Mailinglistenadministration - Linux-Install-Party - Verleihliste - Sonstiges * 17:16 - Beginn * Gremien: ======== - IRat - kurze Einführung zum IRat - Außerkraftsetzung der IRats-Geschäftsordnung * 17:17 - Martin kommt zum Treffen * - bisherige GO ist von 1998 - sollte überarbeitet werden - ist nach wie vor Thema - Homeoffice wurde offiziell genehmigt - Umwandlung einer Technikerstelle zu einer WiMi-Stelle -> Ziel ist mehr Personal mit Kapazitäten für Lehre - Goya ist nur noch für Lesezugriff online, stattdessen Nutzung von Agnes und Moodle für Lehrveranstaltungen - KLuSt - kurze Erläuterung der KLuSt und ihrer Aufgaben - Änderung im Kombibachelor - im Sommer wurden Kombis immatrikuliert, was so nicht geplant war - es wurde ein Plan erstellt, wie das zu handhaben ist - Evaluationsbogen für Semesterprojekte - bisher die normalen Evaluationsbögen - Fabio hat neuen Entwurf speziell für SPJ erstellt - wird evaluiert und dann hoffentlich verwendet - Anzahl der Neueinschreibungen - Bachelor (Mono): 182 - Bachelor (Kombi): 72 - Master (Mono): 56 - Master (Kombi): 7 - STaMPF - Planung des Erstigrillens - Weiterführung der Rohrpost - es sind Engagierte gesucht - Interessierte mögen sich bei Nina melden - Semesterauftaktparty - Freitag, 21.10.2016 - es sind noch helfende Hände gesucht - Idee eines fächerübergreifenden Treffens von KLuSt-Studis * 17:28 - Simon geht * - Verleihliste für Dinge, die man an andere Fachschaften/Leute ausleihen könnte - Mathe und Chemie haben scheinbar schon eine solche Liste Aktuelles: ========== - Feedback zur Erstsemestereinführung + Angebot und Umfang allgemein + Grillen - Erstis schnell gegangen + Aufteilung in kleine Gruppen - keine Übersicht über den Tagesplan - Feedback zum Infomarkt zum Dies Academicus + breit gefächertes Angebot/Überblick - Danke an alle Helfenden! - Feedback zum Erstiheft + viele Informationen kompakt zusammen + guter Überblick FS-Fahrt: ========= - vom 28. bis 30.10.2016 findet die FS-Fahrt nach Petzow statt - es ist wieder finanzielle Förderung gewünscht - kurze Erläuterung zum finanziellen Budget der Fachschaft Die Fachschaft möge beschließen, die Fachschaftsfahrt mit bis zu 3000 EUR insgesamt und bis zu 42 EUR pro Person zu unterstützen. Dagegen: 0 Enthalten: 4 Dafür: 21 KIF 44.5: ========= - Erklärung der KIF - nächste KIF vom 02. bis 06. November in Ilmenau - dieses Jahr 4 Leute von uns dabei - normalerweise/nach Finanzrichtlinien nur Förderung für 3 Personen - momentan Generationswechsel in der FS, daher diesmal 4 Leute Die Fachschaft möge beschließen, die Teilnahme, sowie die Fahrt zur und von der KIF 44.5 mit bis zu 750 EUR insgesamt und bis zu 150 EUR pro Person zu unterstützen. Dagegen: 0 Enthalten: 10 Dafür: 16 ESE: ==== - am 04.10.2016 war die diesjährige Erstsemestereinführung - in den letzten Jahren gab es für das Frühstück einen Finanzbeschluss - wurde letztes Semester vergessen - müssen wir nachholen Die Fachschaft möge beschließen, 75 EUR für das Frühstück zur Erstsemestereinführung auszugeben. Dagegen: 2 Enthalten: 11 Dafür: 11 DJ für Semesterauftaktparty: ============================ - am 21.10.2016 (Freitag) ist wieder die campusweite Semesterauftaktparty im MoPS - es sind 4 DJs eingeplant - Förderung für 3 davon bereits geklärt - Informatik übernimmt auch einen Teil der Förderung Die Fachschaft möge beschließen, die Semesterauftaktparty mit bis zu 75 EUR zuzüglich Künstlersozialabgabe für einen DJ unterstützen. Dagegen: 1 Enthalten: 14 Dafür: 9 FS-Schlüssel: ============= - wir haben Büros für FS-Arbeit und Lagerung von Unterlagen, Anschaffungen, etc. - Nicky möchte einen Schlüssel für die Büros - Begründung - ist in einigen Gremien aktiv - an so ziemlich allen FS-Veranstaltungen beteiligt - auch sonst viel hier Die Fachschaft möge beschließen, Nicole Vieregg einen Schlüssel für die Fachschaftsbüros zur Verfügung zu stellen. Dagegen: 0 Enthalten: 3 Dafür: 21 Termine für FS-Treffen: ======================= - wollen die Treffen auf 2 Stunden beschränken - daher meist alle 2 Wochen ein Treffen - kurzer Rückblick auf die letzten Semester - früher ein fester Wochentag, aber teilweise sehr lange treffen - die letzten Semester wechselnde Wochentage - Termindiskussion - Mentorentreffen am Montag und Gremien am Mittwoch erzeugen Kollisionen - im Wesentlichen Dienstag und Donnerstag zur Auswahl - kurze Umfrage Dienstag/Donnerstag/egal: 14/2/12 - nächster Termin Dienstag in 2 Wochen Sponsoring: =========== - es gab mehrere Anfragen von Unternehmen, ob wir deren Unterstützung für Veranstaltungen möchten - blieben bisher meist unbeantwortet - Spenden (Wertspenden) nehmen wir eig. immer an - brauchten bisher kein Sponsoring für Events - könnten das an Bedingungen knüpfen - die Mathe bekommt bereits Unterstützung - generell könnte das sinnvoll sein, ist aber auch mit Werbung verbunden - nur, wenn wir auch eine sinnvolle Verwendung haben Weihnachtsfeier: ================ - es ist ein Termin für unsere Weihnachtsfeier gesucht - wollen diesen dieses Jahr vor den anderen festlegen - Vorschläge: 15. und 16. Dezember - verschiedene historisch gewachsene Argumente für/gegen Donnerstag bzw. Freitag - wieder über Mailinglisten und in den Mentorings fragen - früher Termin -> Leute können sich früh drauf einstellen -> früh Werbung * 18:37 - Patrick geht * - versch. Möglichkeiten zur Meinungsfindung - Termin direkt festlegen - Umfrage machen - vorläufiger Termin - Meinung des Treffens tendiert zu Freitag - Termin bis auf Weiteres Freitag, der 16.12.2016 - Vorschlag, die Terminfindung in einen Arbeitskreis auszulagern - man kann nächstes Jahr bestehende Statistiken zur Beliebtheit bestimmter Wochentage nutzen - es wird einen Arbeitskreis zur Planung der Feier geben * 18:43 - Nina geht * Mailinglistenadministration: ============================ - unsere Mailinglisten sind moderiert - haben einige Moderatoren, die aber nicht immer alle Zeit haben - mehr Leute sind gesucht, inbesondere aus jüngeren Semestern - Tim S., Tim B. und Freudi melden sich Linux-Install-Party: ==================== - es gibt einen bisherigen Termin - 10.11.2016 - Daniel macht dieses Jahr die Orga - ist aber noch einiges zu machen - wird durch persönliches Ansprechen unterstützt Verleihliste: ============= - Idee siehe oben - nicht nur Inventarliste - Ausleihe mit Pfand - viele Fragen, die dazu geklärt werden sollten - Pfand (Höhe und Form) - Verhalten im Schadensfall - Kontrolle - Verwaltung der Liste - Frage, ob wir die Idee überhaupt gut finden - sind nicht gegen Ausleihe unserer Utensilien - Erfahrungsberichte abwarten - Liste machen, was überhaupt auf die Liste käme - greifen das in der (nicht näher definierten) Zukunft wieder auf Sonstiges: ========== - Palme - Rene bietet an, der Fachschaft eine Kunstpalme zur Verfügung zu stellen - Angebot wird gern angenommen Nächstes Treffen: ================= - Dienstag, 01.11.2016 * 19:03 - Ende *