Protokoll FS-Treffen Informatik 08.06.2016 Anwesende: Max, Basti, Robby, Olli, Sarah, Nina, Nicki, George, Tim B., Simon, Fabio, Tim R. Sandra, Willi, Torsten *: kommt später (): ist zu Gast Tops: - Immatrikulation von Kombistudiengängen zum Sommersemester - Gremien - Frauenförderkommission - neu Regelung OSP in der neuen SO/PO - Pohrpost - Klausurtagung - Bergfest - Erstigrillen - LNdW - ESE-Planung * 17:19 - Beginn * Immatrikulation von Kombistudiengängen zum Sommersemester: ========================================================== - zum Sommersemester sind neue Kombi-Erstis (Lehramt) immatrikuliert worden - sowohl Erst- als auch Zweitfach - es gab keine Einführungsveranstaltungen wie zu Beginn des Wintersemesters - seitens KLuSt-Vorsitz ist gewünscht, auch Weiterhin zum SoSe einzuschreiben * 17:22 - Nicki geht * - Frage nach Einführungsveranstaltungen für Kombis zum Sommer - es gibt einige Gründe, das nicht zu machen - Einhaltung des Studienverlaufs fraglich - keine Einführung * 17:24 - Nicki kommt wieder * - nächste Woche wird in der KLuSt besprochen, ob ein Regelstudienplan machbar ist - es gab keine Absprache, ob eine ESE durch die FS machen kann - allgemein schlecht gelaufen - die Reihenfolge der Module im Studienverlaufsplan ist nicht grundlos so - zum Sommersemester 2010 gab es schonmal eine Erstimmatrikulation - aus Erfahrung viele Überschneidungen, nicht realistisch in Regelstudienzeit machbar - im Sommer fangen allgemein nur wenige Leute an - es müssten dann auch extra Veranstaltungen angeboten werden - haben so schon nicht immer genug Personal für Betreuung von Lehrveranstaltungen - Zeitplan ist auch mit eigenem Verlaufsplan nicht sehr hilfreich wegen Überschneidungen mit dem Erst- bzw. Zweitfach - übergangsloser Studienbeginn kann auch sinnvoll sein - sollten mehr Mittel zur Betreuung von Lehramtsstudierenden gestellt werden, könnte sich das insgesamt positiv auf alle Lehramtsstudis auswirken - Fazit: - wenn ein realistischer Plan aufgestellt werden kann, ok - prinzipiell aber eher ungünstig - wird in die KLuSt getragen * 17: 52 - Robby geht * Gremien: ======== - KLuSt - das Lehrangebot für das nächste Semester ist fertig - Lehrevaluation ist in Planung, wird wohl anders gestaltet als bisher - viele Master-Module sind für den Master-ÜWP offen - setzen oftmals tiefe Kenntnisse voraus - es sollen doch nur Bachelormodule für den ÜWP angeboten werden * 17:55 - Tim B. geht * - IRat - es wurde eine Institutsvollversammlung vorschlagen - es wird wieder eine geben - Tag der offenen Tür lief gut - die Fachschaft wurde im IRat ihren Beitrag gelobt * 17:57 - Tim B. kommt wieder - es sind dringend mehr Leute für den IRat gesucht - FRIV - die FRIV hat die neue Präsidentin der HU eingeladen und das entsprechende Treffen geplant - es sind dringend mehr Leute für die FRIV gesucht - Frauenförderkommission - Evaluationsbericht über den Zeitraum von 2013 bis 2015 wird noch bearbeitet - Gleichstellungssitution wird untersucht - Zustand in allen Statusgruppen nicht zufriedenstellend - viel Frauenförderungsarbeit fällt weg, da die Förderrung für das FiNCA-Projekt ausgelaufen ist - konkrete Aufgaben/Events in diesem Bereich - LNdW - ist bereits an die FS übergegangen - Ferienkurse - z.B. Java-, Roboter- und Fotokurse für Schülerinnen - Girls Day - Tag der offenen Tür - ebenfalls bereits FS - viele kleine, einzelne Veranstaltungen - extra Sprechstunde für Studentinnen und Schülerinnen - Konzeption der meisten Veranstaltungen ist vorhanden, es fehlen aber Leute zur Durchführung - Erfahrungsbericht: Ferienkurse sind ein immenser Aufwand - im Fall der Roboter mit Wartungsarbeit über das ganze Jahr verbunden - Kurse sollen auch regelmäßig sein - die Frauenförderkommission kann möglicherweise finanzielle Mittel zur Vergütung zur Verfügung stellen - es gibt noch kein richtiges Konzept für Frauenförderung für Schülerinnen und Studentinnen - wichtig ist vor Allem, dass überhaupt ein Angebot weiterbestehen wird - konkrete Frage: gibt es Leute, die einige der Aufgaben übernehmen? - es gibt prinzipiell Leute, die sich da engagieren würden * 18:20 - Olli geht * - Frage nach einem Konzept zur Weiterführung noch offen - finanzielle Förderung ist ausgelaufen - ein fester Plan kann durch die FS nicht gestellt werden * 18:22 - Olli kommt wieder, Basti geht * - die FS kann nur einige Aufgaben übernehmen - Gesamtplanung geht nicht - Terminplanung - Kontakt zu Schulen - allgemein Networking - Organisation * 18:24 - Basti kommt wieder * - Vorschlag: Fachschafts-Tag der offenen Tür - Idee nicht schlecht - Regelmäßigkeit aber immer noch offen - Event einmal im Jahr wird als machbar angesehen - da Diskussion nicht zielführend, Auslagerung in einen Arbeitskreis - Nina schreibt eine Mail dazu Übergang in die neue Studienordnung: ==================================== - haben seit letztem Jahr eine neue Monobachelor-Studienordnung - "3 aus 4"-Regelung wurde zu "2 aus 3"-Regelung - "Grundlagen moderner Betriebssysteme" (OSP) hat jetzt 8 statt 5 Punkten * 18:34 - Tim R. geht * - beim Wechsel der SO sollte der Umfang von OSP ursprünglich erhöht werden - ging so nicht - neue Übergangsregelung, um 8 Punkte zu bekommen: - ein Seminar am Lehrstuhl von Prof. Redlich hören - alternativ nachholen der zusätzlichen Übungsaufgabe * 18:35 - Tim R. kommt wieder * Geschäftsordnung des IRat: ========================== - aktuelle Ordnung ist von 1994 - nicht mehr konform mit der Verfassung der HU -> Bedarf Überarbeitung - Geschaftsordnung bedarf Überarbeitung - Willi wird eine Überarbeitung im IRat anregen Klausurtagung: ============== - deutliche Etablierung des STaMPF als fachübergreifender Zusammenschluss - soll auch eigenes Logo bekommen - Idee einer campusweiten Toilettenzeitung "Rohrpost" - alle FS des Campus sollen Neuigkeiten und Statusupdates gemeinsam zusammentragen - am 01.07. ist die Deadline für Artikel der ersten Ausgabe - am 05.07., 18:30 Uhr im MoPS nächstes Redaktionstreffen - wer mitarbeiten möchte, melde sich bei Willi STaMPF: ========= - Dezentralisierung in Arbeitskreise, die sich um konkrete Projekte kümmern - es sind dringend Leute gesucht, die zum STaMPF gehen Bergfest: ========= - am Freitag, 10.06.2016 ab 17 Uhr findet das Bergfest im MoPS statt - es sind noch helfende Hände gesucht - Abbau - Grillschichten - es gibt wieder ein Volleyballturnier Erstigrillen: ============= - Donnerstag, 13.10.2016 ist Erstigrillen am MoPS - Grillen, gemütliches Beisammensein - daneben Informationsprogramm - es ist noch jemand aus der Informatik für den entsprechenden AK gesucht LNdW: ===== - Samstag, 11.06.2016 ist LNdW - nach dem FS-Treffen noch ein Planungstreffen dazu - die Informatik hat wieder eine Stand zwischen den beiden großen Hörsälen im ESZ - für Leute, die nicht helfend teilnehmen, gibt es bei Lehmanns Buchhandlung vergünstige Tickets ESE-Planung: ============ - ESE muss noch geplant werden - es wird wieder ein ESE-Treffen geben - sollte demnächst gemacht werden Nächstes Treffen: ================= - 21.06.2016 * 18:48 - Ende *