Protokoll FS-Treffen Informatik 10.12.2014 Anwesende: Jonas, Basti, Maximilian, Willi, Manu R., Samuel, Manu H., Lukas, Patrick, Dietrich, Fabio, Simon, Daniel, Friedemann, Tobi, Robert, Phillipp, Sarah, Benni, Martin, Sandra, Olli, Torsten, George, (Mo), Malte* *: kommen später (): ist zu Gast Tops: - RSA - Klausurtagung - FRIV - Sommerfachschaftsfahrt - IRat - Weihnachtsflyer - Planung Weihnachtsfeier - FS-Schlüssel - Keysigning-Party - KIF-Resos - Mitschnitt von Vorlesungen * 17:19 - Beginn * Besuch des Referenten für studentische Angelegenheiten (RSA): ============================================================= - Stelle entstand der aus der Governance-Reform - Aufgaben - zwischen Fachschaften, Dekanat, ... vermitteln - Vertretung studentischer Angelegenheiten in verschiedenen Gremien - Hilfe bei bestimmter Fachschaftsarbeit - bittet darum, wichtige Informationen weitergeleitet zu bekommen - für FS-Arbeit - Vernetzung zwischen Fachschaften - versch. organisatorische Aufgaben - Kontakt zu den entsprechenden Leuten an anderen Fakultäten halten - Ansprechpartner für Gremienstudis * 17:27 - Mo geht * Klausurtagung: ============== - Treffen von Adlershofer Fachschaften - INIs waren da - nicht alle FSR-Mitglieder da - Erarbeitung von Teilen der Stellenbeschreibung des RSA - Überlegungen, wie Vernetzung der Adlershofer Fachschaften aussieht und was verbessert werden kann - Überarbeitung des Stammtisches - Anfang des Sommersemesters weitere Tagung geplant - Ziel ist Rückblick, was erreicht wurde FRIV: ===== - heute: Einladung zur nächsten FRIV und Aufruf zur Wahl der Referent_innen für Fachschaftskoordination - Interessenten mögen sich an die derzeitigen Informatiker in der FRIV wenden Sommerfachschaftsfahrt: ======================= - Verschieben des Themas auf das nächste Treffen IRat: ===== - diesmal viele Gäste in der Sitzung - Studienordnung war wieder Thema und wurde beschlossen - in anderen Gremien werden (auch öffentliche) Protokolle nicht immer veröffentlicht - daran sollte sich etwas ändern - Bsp.: Prüfungsausschuss - Tischvorlage für den Institutsrat: - öffentliche Protokolle sollen öffentlich sein - nach Diskussion Einigung, dass Termine von Sitzungen veröffentlicht werden - wegen vieler Gegenstimmung vorerst zurückgezogen - wird bei der nächsten Sitzung erneut angesprochen - Kritik: Infos sind auf Anfrage verfügbar - Samuel bietet an, Protokolle aus der KLuSt der FSIni zur Verfügung zu stellen - weiteres Ziel der Tischvorlage war, Gremien auf ihre Öffentlichkeitsarbeit hinzuweisen - öffentliche Informationen helfen neuen Mitgliedern, sich in eine Arbeit hineinzufinden - Frage zum PA: Vorsitzender kann Entscheidungen treffen, auch ohne Sitzung - Situation undurchsichtig - Vorschlag: nach jeder Gremiensitzung Protokolle einfordern - Überarbeitung -> weniger Kritik an Formalia - Simon ist jetzt in der KLuSt - Vorschlag, für neue Gremienmitglieder eine Einführung zu geben Weihnachtsflyer: ================ - Jonas zeigt den bisherigen Entwurf - sieht gut aus - es haben sich bereits verschiedene Prof., Mitarbeiterinnen, etc. angekündigt - können noch diese Woche verteilt werden - Frage nach Menge und Finanzierung - letztes Jahr 5 Plakate und 50 Flyer - Anmerkung: mit Vorlaufzeit auch über den HU-Druckdienst möglich -> leider zu spät - Finanzierung Die Fachschaft möge beschließen, bis zu 42 EUR für den Druck von Flyern und Plakaten für die Weihnachtsfeier auszugeben. Dagegen: 1 Enthalten: 10 Dafür: 14 FS-Schlüssel: ============= - Bitte um Diskussion über FS-Schlüssel - wer hat einen? - wer braucht einen? - wer soll neue bekommen? - haben eine Liste, ist u.U. nicht aktuell Planung Weihnachtsfeier: ======================== - einige Punkte waren noch offen - nichtalkoholische Getränke - Essensliste nicht sehr voll - nicht genau geklärt, wer alles eingeladen ist * 18:10 - Sarah geht * - Frage, was überhaupt an Getränken sinnvoll zu holen ist - Cola, Fanta, ...- Äquivalente - Säfte - Malzbier - vor Einkauf abgleich mit dem Bestand * 18:14 - Malte geht * - Professor_innen und Mitarbeiter_innen werden per Mail eingeladen * 18:17 - Maximilian geht * - nach Möglichkeit auch persönliche Einladung - es wird ausgehandelt, wer wen anfragt * 18:20 - Friedemann geht * Keysigning-Party: ================= - kurze Beschreibung von Keysigning und Web Of Trust * 18:24 - Malte kommt wieder * - Samuel würde das organisieren - Frage, ob wir als Fachschaft eine Keysigning-Party veranstalten wollen - generell besteht Interesse daran * 18:25 - Malte geht * KIF-Resos: ========== - Frage, was wir mit den Resolutionen der KIF machen - kurze Beschreibung der KIF * 18:27 - Samuel geht * - kurze Beschreibung von Resolutionen - Resos (im KIF-Wiki verfügbar): - Sprachkursgebühren - Sprachkurse sollten kostenfrei sein, wenn sie für einen Studiengang nötig sind - Lehramtsstudium der Informatik - Lehramtsstudiengänge schwer studierbar - Störerhaftung (WLAN) * 18:28 - George geht, Samuel kommt wieder * - Meinung soll als offener Brief an den Bundestag gehen - Meinungbild, ob wir die Resos als FS unterstützen wollen - Resolutionen unter kif.fsinf.de auffindbar - könnten in Gremien angebracht werden - Ergebnisse von FS-Arbeit werden sichtbar - benötigt Vorlaufzeit zum vorbereiten - Interessierte mögen sich zum nächsten FS-Treffen damit beschäftigen - allgemeine Meinung: Thema auf dem nächsten Treffen aufgreifen, dann mit mehr Vorwissen zu den Resos Mitschnitt von Vorlesungen: ========================= - es geht um Aufnahme von Vorlesungen (Video + Ton) - Olli möchte sich dafür einsetzen, dass VLs als Aufnahme verfügbar sind - es gibt die Möglichkeit, VLs in einem gewissen Maß mitzuschneiden - es gibt Dozierende, die damit auch einverstanden wären - Verfahren wäre - Zu Begin des Semesters fragen, ob mitgeschnitten werden soll - Aufnehmen - Schnitt (inkl. rausschneiden) - online verfügbar machen - technische Umsetzung - u.U. schwierig wg. Qualität - Meinungen - gibt es rechtliche Probleme? * 18:37 - Manu geht * - andere Institute/Unis machen das bereits - Frage nach der Idee: - nicht interaktiv - Verfügbarkeit nach der eigentlichen VL * 18:39 - Manu kommt wieder * - CMS wurde bereits angefragt - technisch möglich - Positive Resonanz seitens CMS - wenn möglich ist irgendwann eine Stelle dafür verfügbar - Finanzierung über "Digitale Medien" seitens der Medienkommission des AS - Bewerbungsschluss für Anträge ist Februar - Kontaktpersonen, die schon bekannt sind - Studi in Medienkommission - Kontakt zum CMS - Professorin (Fr. Schweikardt), die mit Aufnahmen Erfahrung hat und die Möglichkeit der Aufnahme befürwortet Nächstes Treffen: ================= - 14.01.2015 * 18:48 - Ende *