Fachschaftsprotokoll vom 16.05.2012 Anwesende: Willi(Protokoll), Manu, Enno, Phillip, Robert, Malte, Tim, Maggie, Benni, Hendryk, Kevin, Dennis, Richard Topics: Policy für FSIni-ML(#512), Bericht IRat, Kandidatensuche IRat, FSFahrt WS12/13(#515), Struktur der FS, Schlüssel, neue Leute FS-ML Beginn: 17:02 ----- FS-Fahrt ----- im WS wieder zu organisieren Tim übernimmt Leitung der Planung welches Datum nehmen wir - letztes Mal zwei Wochen nach Beginn einige Leute fanden es zu früh weil grad die Eingewöhnung an die Uni losging eigentlich war es um Gruppenbildung zu fördern daher früh WS beginnt zum 15.10. - vlt um 01.11. nicht zu spät weil es zum Beispiel dann auch GdP-Praktikum gibt(PC nötig) 26-28.10. oder 02.11.-04.11. präferiert wird das Oktoberwochenende Ziele stehen teils im Wiki und werden auf einem späteren Treffen behandelt ### Robert geht Info: zB. Geographie mietet ganzes Haus ----- Policy FSIni-ML ----- Weiterführung vom Treffen vom 25.04. letzter Stand: es wird eine Mail geschrieben FSIni-Mailingliste ist interne Liste (getrennter Kommunikationskanal von der Fachschaftsliste) laut Enno wurde "früher(tm)" erst derjenige auf die Liste gepackt wurde, der sich schon engagiert hatte - im Vergleich jetzt bei Interesse ### Manu H. kommt ### Nils kommt eher ein Problem die Leute, die sich einmal auf die Liste setzen haben lassen und nichts machen, als die die sich mal engagiert haben und vlt noch Input geben können wär auch mal schön regelmäßig Feedback von Kommissionsstudies zu bekommen Option dritte Liste für "Alumnis" eher nachteilig weil dann weiterhin alles über FSIni läuft und der Rest eigentlich tot ist neben FSIni-ML auch Redmine mit ungenutzten Accounts bevölkert zwei Varianten einer Mail an die Liste: -reagieren innerhalb einer Frist(2 Wochen zB) -nach bestehendem Interesse nachfragen wenn keins dann bitte selbst austragen es wird ein Verantwortlicher gesucht (schreibt schicke Mail, schickt zum Beispiel an Enno damits nicht) derjenige hat anscheinend Interesse daran wenn sich niemand findet besteht kein Handlungsbedarf hat sich keiner gefunden ------ Bericht IRat ----- InfoMit ist jetzt fertig Berufungskommission für Coy-Nachfolger besetzt es soll eine neue Rahmenordnung geben (ZSP) welche aber noch nicht durch den AS ist wenn sie durchkommt, haben alle Studiengänge 1 Jahr Zeit neue Studienordnungen zu erstellen wichtiger Punkt: das Beifach wird abgeschafft Gründe dafür: dialogorientiertes Serviceverfahren kann Beifach nich, Agnes auch nich, Studienabbrecher aufgrund zugeordnetem Beifach - Festlegung der Kapazität ist laut Gericht unzulässig -> Hochschulkapazitätsrahmenordnung nötig (zentral) das System anstatt Beifach solls Modulpakete geben in ein Paket können andere Module rein die dann gewählt werden können anscheinend auch nicht rechtens dass der FakRat neue Module erlässt -> es werden Modulhüllen geschaffen werden, die dann beliebig instanziert werden können die Umstellung auf Modulpakete und -hüllen soll eigentlich bis zum WS 12/13 fertig werden - problematisch: Studienbewerber bewerben sich auf etwas was nicht feststeht die ZSP sieht keine BZQ mehr vor Tag der Informatik gut gelaufen Anzeige im Humboldtanzeiger Studie zu Studienabbrecher von Geisteswissenschaften und MINT kaum Informatikstudies dabei betrachtet Studienersteller wurden zur Rücknahme aufgefordert dem kamen sie jedoch nicht entgegen Frau Albers jetzt stellvertretende Direktorin CHE-Ranking lief ziemlich gegen den Baum aus Sicht der Informatik schlecht abgeschnitten 20 von 140 angeschriebenen haben nur geantwortet da der MonoBachelor erst im Aufbau ist also nicht alle zu befragenden Gruppen (3,5,7 Semestler) vorhanden sind wurde das Ranking zurückgenommen # Hendryk, Malte, Tim gehen; Felix kommt Institut ist verschuldet auch aufgrund Personalüberhang im Moment OK weil natürlich mehr Leute Lehre machen - kritisch wenn es kippt aber im Grunde haben die Studis nicht wirklich Einfluss drauf # Benny geht ------ Kandidatensuche IRat --- maximal einmal im Monat Sitzung zentrales Entscheidungsorgan des Instituts Hier gehen eigentlich alle wichtigen Entscheidungen durch. bis jetzt Manu und Willi als Kandidaten Kandidatenliste bis zum 22.05. fertig machen, liegt immer noch im FS-Büro gewählt wird man für 2 Jahre - Rücktritt auch möglich nebenbei KLuSt-Mitglieder auch gesucht (kriegt zum Beispiel das KVV als erste in die Hand) ------ Struktur der Fachschaft ---- einer der Initiationsgedanken war der Wissenserhalt da die aktiven Diplomer natürlich langsam abwandern Ini basiert sozusagen aufm guten Glauben zum Beispiel bei KLuSt-Studies kein Problem mit Legitimation da benannt durch IRats-Studies die ja demokratisch gewählt wurden es war ab und an schon nützlich nicht so stark festgesetzt zu sein (wenn zum Beispiel jemand was verpennt hat aber ein Beschluss schön wär) Vorschlag im internen Wiki erarbeiten mit zusätzlichem Ticket um ein wenig Interesse zu schaffen an sich eine Doku erstellen um die Abläufe festzuhalten immer mit dem Grund noch dazu Konsens dass das die beste Variante ist # Richard geht ----- Schlüssel ----- Manu kümmert sich um eine aktuelle Schlüsselliste Maggie und Phillip würden gern einen haben wollen zB zum Frühstück nen Schlüsselkind haben ist praktisch, wenn einige Leute an ihre Tasse wollen :D oder der Kaffee benötigt wird spricht nichts dagegen ---- FSIni ----- Magarita Murgoska will auf FSIni-ML 5 dafür, 4 enthalten, 0 dagegen Nils Goldammer möchte auch 8 dafür, 1 enthalten, 0 dagegen Ende 19:38