Datum: 25.05.2011 Beginn: 17:02 Ende: 18:28 Anwesend: Markus, Manu R., Manu H., Robert, Malte M-R., Tilmann, Kevin, Lui, Willi, Jonas Protokoll: Manu H. ------- [ Themen ] ------------------------------------------ Bericht Fako-Treffen 16.05. Ideen Fako-Tag 28.05. KIF 39.0 Schlüssel Willi / Manu H. Poster Süßigkeiten-Erweiterung ------- [ Beginn - 17:02 ] ---------------------------------- Abstimmung: Schlüssel für Willi 9 dafür, 0 dagegen, 1 enthaltung Abstimmung: Schlüssel für Manu H. 8 dafür, 0 dagegen, 2 enthaltung ------- [ Süßigkeiten-Erweiterung ] ------------------------- Bounty erwünscht. Twix sind ausgegangen. NicNacs wurden genannt. ------- [ Gentoo-Poster - An welcher Stelle? ] -------------- > Kathrin kommt hinzu - 17:10 Wir entfernen "Mein Rechner ist wichtiger als Deutschland" und das Verfassungsschutz Poster Dort wird das neue Poster aufgehängt. > Tilmann verlässt die Versammlung 17:14 > Frank kommt hinzu - 17:14 ------- [ KIF 39.0 in Hamburg ] ----------------------------- Frank: Schon am Dienstag anreisen? Generell: Wer fährt mit? Teilnahme und Fahrt werden übernommen. Frank und Willi fahren auf jeden Fall mit. Frank meint: Nur mit Regionalverkehr (4 Stunden statt 2, aber günstiger)? Braucht keine Reservierung. Rückfahrt möglicherweise mit Schönes-Wochenende Ticket. > Kathrin geht - 17:21 Lui: KIF 39.5 ist in Bremen Ausgaben: [ICE eine Person 140€ hin und zurück] Anmeldung: 25€ Maximal pro Person: 140€ + 25€ = 165€ Maximal insgesamt: 830€ Die Fachschaft möge beschließen, die Fahrt zur 39.0. Konferenz der Informatikfachschaften in Hamburg mit insgesamt maximal 825 Euro und pro Person maximal 165 Euro zu fördern. Abstimmung: 9 dafür, 0 dagegen und 1 Enthaltung ------- [ Ideen Fako-Tag 28.05. (Fachschaftskoordination) ] - Willi geht auf jeden Fall zum FaKo-Tag. Willi: Dort sind von allen Berliner Fachschaften Austausch von Informationen. Fragen an andere Fachschaften? -- Keine Fragen -- Frank möchte mitkommen. Freitagsrunde (TU) / Spline mit (FU) organisieren? ------- [ Bericht Fako-Treffen 16.05. ] --------------------- Lui: Punkt 1: Die Novellierung der Berliner Hochschulgesetze werden durchgegangen und sollten demnächst fertig sein. Rahmenordnungen müssen bis nächstes Jahr Mai fertig sein. Fächerspezifisch - Welche Fächer sollen mit rein? "Studium generale". Bis März muss die Studienordnung gemacht werden um sie im Winter umgesetzt zu haben. Wenn Coy in Rente geht: Informatik im Kontext wird von verschiedenen Professoren gehalten. Die Informatik hat keinen Didaktik Lehrstuhl. Punkt 2: Mathematik: Beim Tutorium lehrt die Hälfte aus dem alten Semester die neuen Tutoren. Es gibt 2 Stellen für Erstsemestertutoren als zusätzliche Hilfestellung. Missbrauch der Stellen als Korrektoren. Hätten sie so eingesetzt werden sollen? Korrektor != Tutor? Sie sollen eine zusätzliche Unterstützung bieten. Manu: Die Tutoren dürfen nicht an den Lehrstühlen angestellt sein. Lui: Sind uns schnellere Korrekturen wichtiger? Manu: Korrekturen sind Sachen des Lehrstuhls, nicht der zusätzlichen Helfer. Manu: Besser das nicht als Übung konzipieren. Vielleicht Hausaufgabenbetreuung? Lui: Vielleicht als zusätzliche Sprechstunde. Stört das mehr den Lehrstuhl? Manu: Professoren sollen Aufgaben automatisch korrigierbar machen. Lui: Korrekturen müssen erst am Ende des Semesters fertig sein, wären aber unter dem Jahr eine Unterstützung. Was kann man verbessern? Oder verschlechtert man es, indem man sich einmischt? Jonas: In der Mathematik werden diese zusätzlichen Hilfen für die Korrektur nicht gebraucht. Manu: Dem theoretische Lehrstuhl fehlen die Korrektoren, die für GdP verwendet werden. Lui: Toralf hat mehrfach GdP alleine korrigiert. Liste für Tutoren ist ewig lange, wo sie helfen sollen. Manu: Es würde in der TI helfen, wenn sie eine Stunde hätten, wo man sich trifft und alles bespricht und Aufgaben löst. Lui: Ja, aber die Übungsgruppen sind zu unterschiedlichen Zeiten, bei 2 Terminen der Tutoren. Sehr abhängig von der Zeit der Tutoren. > Kathrin kommt hinzu 17:58 Kevin: Was spricht dagegen eine Stelle für einen Programmierkurs zu nehmen? Lui: Es ist Aufgabe des Professors das bei zu bringen. Kevin: Er bringt nur die theoretischen Bereiche bei, eine zusätzliche Stelle würde das erleichtern. Markus: Viele können trotz Praktikum nicht programmieren. Lui: Die Leute kommen nicht zum Praktikum. Ist also eine zusätzliche Übung / Betreuung sinnvoll? Übungsleiter sind bereits dafür da; haben dafür Sprechzeiten. Programmieren sollten die Leute selber lernen. Kevin: Bei Bothe waren die Programmieraufgaben hart. Jonas: Problem liegt ansonsten an den Studenten. Markus: Es ist die Aufgabe des Systems, dass die Leute es danach können. Der C-Vorkurs war z.B. nicht schlecht. Lui: Die Studenten müssen sich die Zeit nehmen sich weiter zu bilden. Schnellere Korrektur heißt schnelleres Feedback. Willi: UNIX-Vorkurs wurde teilweise nicht geschätzt. Lui: Mathe-Vorkurs und UNIX-Vorkurs dürfen sich nicht mehr überschneiden. Jonas: Sind die Tutoren dauerhaft belegt? Lui: Sie sind nur während der Vorlesungszeit belegt. Manu: Sollen Professoren Korrektoren selber bezahlen? Frank: Zwei Leute mehr bei der Korrektur beschleunigen es stark und sind für die Einzelnen nicht zu viel Zeitaufwand. Lui: Tutoren können Klausurtraining machen. > Frank verlässt den Raum 18:13 Korrektur der GdP Aufgaben innerhalb einer Woche sind wichtig. Vielleicht sollte man die Tutoren in Vorbereitungskursen einsetzen, aber in welchen? Ich bin gegen Programmierkurse. Schule bringt bei wie man etwas macht, aber üben muss man selbst. Kevin: Vorkurse sollen mehr angepriesen werden. > Frank kommt wieder 18:15 Jonas: Empfehlung zu einem Kurs klingt zu schwach. Lui: Lockmittel für den Vorkurs in Form von einem Studienpunkt? Es ist schwer Kurse für einen oder zwei Punkte für BZQ zu finden. Manu: Man könnte eine Fachschaftsarbeit abrechnen lassen? Markus: Man könnte einen Studienpunkt für viele besuchte Vorkurse geben. Lui: Eine zusätzliche Übung macht keinen Sinn, da wir nicht die selbe Situation wie die Mathematiker haben und Feedback brauchen. Manu: Auf den zweck der Tutoren hinweisen. Sollten wir ein besseres Programm für die Tutoren finden... Lui: Mentor / Tutor / ... . Der Durchblick ist vielleicht verloren gegangen wofür sie sind. --------- [ Ende - 18:28 ] ----------------------------------