Protokoll zum Fachschaftstreffen vom 24.11.2008 ----------------------------------------------- Beginn: 17:10 Anwesende - Enno - Dennis - Knut - Kath - Robin - Magnus - Martin - Peter - Frank ab 17:30 - Andreas Ende: 18:50 Themen 1. Bericht KIF 2. Bericht IRat 3. Ba/Ma 4. Finanzbeschluss Spiel "War on Terror" 5. Drucker 6. Festplatten 7. Logo 8. Getränke 9. Sonstiges - Peter soll auf die Mailingliste fsini@informatik.hu-berlin.de - Schlüsselliste für den Fachschaftsraum 1. Bericht KIF KIF = Konferenz der Informatikfachschaften 12.11.-16.11. in Paderborn >> http://kif.fsinf.de/wiki/KIF365:Hauptseite - AK Studienpunkte für Fachschaftsarbeit - als Belohnung für freiwillige Fachschafsarbeit denkbar - Könnte Leute anlocken, die nur die Punkte wollen aber nix/wenig tun - birgt Probleme bei der Bewertung: - Ab welcher "Arbeitsleistung" sind wieviele Punkte gerechtfertigt? - Wer soll über Vergabe von Punkten entscheiden? - AK Forenregeln in Fachschaftsforen - Wieviel Anonymität für die User ist möglich? - Was tun bei bereitgestellten Komplettlösungen für Übungsblätter oder bei Beschimpfungen gegen Profs / Mitarbeiter? - Will man den Profs entgegenkommen oder stellt man sich für die Studis stur - beachtet werden muss auch der rechtliche Aspekt (Haftbarkeit der FSini bzw. von Einzelpersonen (z.B. wwwadmin)) - AK CMS = Campus Management Systeme - Als Negativbeispiel Hamburg: Datenlotsen - "ganz in Ordnung" ist das in Graz eingesetzte von Graz entwickelte System - Problem: Studienordnugen werden an Software angepasst, sollte anders herum sein >> http://kif.fsinf.de/wiki/KIF365:Campus-Management-Systeme Andreas kommt. - AK Plagiate - Der auf der KIF erarbeiteter Leitfaden wurden im Fachschaftswiki auf der Hauptseite verlinkt >> fachschaft.informatik.hu-berlin.de/wiki >> http://kif.fsinf.de/wiki/KIF365:Leitfaden_(Plagiarismus) - AK KIF-Orga - Besucht, da Durchführung der 37,5. KIF in Berlin - Für Interessierte gibt es ein wiki unter: fachschaft.informatik.hu-berlin.de/kifwiki 2. Bericht IRat IRat = Institutsrat - 3 Forschungsfreisemester für SS2009 - Freytag, Redlich, Coy - Veranstaltungen sollen vertreten werden >> siehe IRat Protokoll 3. Ba/Ma - immer noch Thema - Treffen mit Abteilung Lehre - angesprochene Probleme: - Studienbelastung zu hoch (viele Studienpunkte pro Semester) - Master wurde angepasst > damit soll Problem beseitigt sein. (keine Anpassung des Bachelors) - Metamodule sind notwendig, da Seminar nicht alleine belegt werden dürfen: - Irgendeine VL (Modul = VL+UE) + halbwegs passendes Seminar = Metamodul (Ist ohne Prüfung.) - Zuordnungen müssen passen, sollen aber großzügig ausgelegt werden. - Module im Ba und Ma gleichzeitig angeboten (zB. Grundlagen der Signalverarbeitung) - erzeugt evtl. Probleme beim Akkreditieren - allerdings wird so etwas durch die Biologen angeboten (mathnat1) - Ausnahmen mit einzelen LV (keine kompletten Module) gehen - birgt aber höheren Aufwand, da z.B. 2 Übungen zur VL angeboten werden müssen - Rechtsbedenken von Herrn Nagel (zuständiger, vor LuSt) - An-/Abmelde fristen - an Fakultät geregelt, da zu unterschiedlich - zu viele Studienpunkte wenn Informatik als Nebenfach - Kurse, die zu viele SP haben aber meist "attraktiver" sind, fürs Nebenfach gestrichen wurden - keine Einigung bei Anpassung Modulgrößen - wir haben teilweise recht starke Schwankungen (3, 5, 8, 12) und Uni-Leitung will eigentlich Module mit 5 oder 10 SP wegen besserer Kombinierbarkeit - "wir" haben "genau berechnete" SP-Zahlen zu den VL und wollen uns nicht von den SP-Zahlen aufdoktrinieren lassen wie wir Lehrinhalte aufteilen, sondern wollen Inhalte thematisch passend zu VLs zusammenfassen - Prüfungsvorbereitungszeit fehlte in Modulbeschreibungen - Textanpassung. Die angegeben SP sollen Prüfungsvorbereitung schon beinhalten - keine weiteren Steine im Weg > geht in die KLuSt 4. Finanzbeschluss "War on Terror" - Die Fachschaft Informatik möge beschließen, das Gesellschaftsspiel "War on Terror" für 34 Euro zu beschaffen. - ja / nein / enthalten : 9 / 0 / 1 5. Drucker - neuer Drucker ist noch nicht da - wird dran gearbeitet 6. Festplatten - 3 neu HDDs für den Fachschaftsserver sind beschafft - sollen als Software Raid eingerichtet werden 7. Logo - ein Logo für fsini soll entworfen werden - bis 15. Januar 2009 23:59 werden Vorschläge gesammelt - Aufruf an student1/2 (Frank) - Vorschläge sollen ins wiki hochgeladen werden (falls technisch möglich) 8. Getränke - Idee: Kaffee für Studis anbieten - einige wenige Tassen bereitstellen - Kaffee-Kasse soll als 'Kasse des Vertrauens' geführt werden - Frank kümmert sich 9.1 Peter soll auf die Mailingliste fsini@informatik.hu-berlin.de - ja / nein / enthalten : 9 / 0 / 1 9.2 Schlüsselliste für den Fachschaftsraum - Bei Fr. Lindner Liste anfragen (Frank)