Protokoll zur Fachschaftssitzung vom 10.2.2003 Zeit: 18:30 - 20:30 Ort: Dor 24, 10x (Erdgeschoss, Eckzimmer richtung RefRat ;) Anwesend: Stefan W., Sebastian, Konrad, Skander Protokoll: Skander Tagesordnungspunkte: 1: Anfrage nach Webspace durch TFH-Infofachschaft 2: Restfinanzierung Erstifrühstück 3: Termin ESE 03 4: Büromaterial Top 1: Anfrage Fachschaft der TFH nach Webspace Hintergrund: Mail der TFH-Infofachschaft, ob sie bei uns etwas Webspace für ihre geplante Dozentenumfrage bekommen (benötigen cgi-Nutzung). Sie würden einen eigenen Account bekommen, ein eigenes cgi-bin - Verzeichniss, und keinen schreibenden Zugriff auf andere Webbereiche der Fachschaft. Diskussion: -> warum nicht an TFH? Angst vor Dozenten, die das ganze löschen wollen? Bei anderer Institution Hemmschwelle der Beschwerde höher? -> Problem für uns? Hoffentlich nicht. Wenn die RBG uns fragt, den Krams runterzunehmen, passiert das natürlich gleich. -> Frage, ob wir nichtangehörigen Zugang zum Informatik-Netz verschaffen dürfen? Nicht abschließend geklärt. Da sie aber nur auf unserem Rechner Zugang hätten, und ansonsten der einzige Vorteil wohl darin läge, eine IP innerhalb des Uni-Netztes zu haben (relevant für von außen gesperrte Seiten), scheint dies kein ernsthaftes Problem zu sein. -> Was bei persönlicher Beleidungung etc.? Die Fachschaft der TFH ist verantwortlich, wenn uns was zu Ohren käme, müssten wir halt notfalls Eingreifen. Da wir immer noch das Root-Passwort der Kiste haben, sollte das aber möglich sein. -> Ansonsten gehen wir davon aus, dass die TFH den Zugang nicht missbraucht, da es nicht in ihrem Interesse liegt, ihn sofort zu verlieren. Forderungen von uns: deutlicher Hinweis von der TFH, dass sie für die Seite verantwortlich ist, Distanzierung von uns. Wir hätten gerne die Möglichkeit, die Seite anzuschauen, bevor sie in Nutzung geht... Abstimmung, ob wir der TFH-Infofachschaft einen Account zur Verfügung stellen, mitsamt cgi-bin-Nutzung. Bedingung: TFH-Fachschaft gibt sich als Verantwortlicher klar zu erkennen, lässt uns vor der Bekanntgabe des Angebots das ganze anschauen. Abstimmung: ja 4 nein 0 enthaltung 0 -> Angenommen Top 2: Restbetrag des Erstifrühstücks finanzieren Hintergrund: das Geld der Fachschaft darf nicht für Lebensmittel ausgegeben werden (Finanzsatzung), einzige Ausnahme ist eine "Ausfallsicherung" für das Erstifrühstück in Höhe von maximal 150 DM (76,92 Euro) pauschal. Da das Erstifrühstück aber etwa 85 Euro mehr gekostet hat, würde Christian den Restbetrag auch gerne irgendwie wiederbekommen. -> es gibt da eine "schwarze Kasse" (nein, das Geld haben wir legal), wir haben vom IRat mal Geld für (frühere) Erstieinführungen bekommen. Das Geld stammt aus dem Topf für "gute Lehre". Dieses Geld könnten wir verwenden, da es ja auch für genau den Zweck ausgegeben wird, für den wir es damals bekommen haben (Erstieinführungen). -> zukünftig sollten Erstifrühstücks maximal 75 Euro "Verlust" machen, es bleibt zu klären, wie wir das die nächsten male machen... Abstimmung, Christian die fehlenden 85 Euro von diesem Geld zu erstatten: ja 4 nein 0 enthaltung 0 -> Angenommen Top 3: Termin für ESE 2003 Es kam die Anfrage, mit der Planung für die ESE 2003 anzufangen. Außer, einen Termin festzulegen, scheint dies zumindest Skander nicht sinnvoll. Vorlesungen fangen laut VV nächsten Herbst erst am 20.10. an. Terminvorschlag: 14.10. (letzten Dienstag vor Vorlesungsbeginn) Gründe: letzte Ferienwoche erscheint sinnvoll, da ein ganzer Tag genutzt werden will. Vorher sind viele noch im Urlaub / Arbeiten / sonstwas, anschließend läuft bereits die Uni, mit reichlich sonstigem Programm. Keine Einsprüche gegen den Termin -> Termin festgelegt auf Di, 14.10.2003 Bitte alle vormerken und möglichst freihalten, damit wir wieder genug Helfer zusammenbekommen! Top 4: Büromaterial Die Finanzreferenten haben Skander erzählt, dass es möglich ist, für kleine wiederkehrende Posten (z.B. Büromaterial) einen generellen Beschluss zu fassen, damit nicht jede Rolle Tesafilm extra beschlossen werden muss. Diese Beschlüsse gelten für das jeweilige Haushaltsjahr. Antrag: Bis 15 Euro kann Büromaterial für die Fachschaft ohne extra Beschluss angeschafft werden. Die Quittungen müssen natürlich trotzdem normal eingereicht und abgerechnet werden. Abstimmung: ja 4 nein 0 enthaltung 0 -> Angenommen