Ort: Seminargebäude DOR 24, R 103 Zeit: 16:15 - 19:00 Uhr Anwesende: Andreas M., Andreas S., Dirk, Karsten, Jakob, Marlies, Matthias, Skander Tagesordnung: 1. Fachschaftsfahrt 2. Resumee Erstsemester-Einführung 3. Zielvereinbarung 4. Beantwortung der Bafög-mail 5. KIF in Paderborn 6. Credit Points 7. Sonstiges -------------------------------------------------------------------------------- -------- 1) Fachschaftsfahrt - Wahl: Thale im Harz (7), Hohnstein im Elbsandsteingebirge (3), Ostsee (0) - Mehrfachnennungen möglich; Termin: lieber 10./11.11 wegen Wetter - Infos zu Thale: Fahrzeit gut 3,5 h z.B. Sa gegen 8 Uhr, bei Rückfahrt So nach 19 Uhr etwas länger, 25 Plätze am 10.11. angefragt und bestätigt, weiteres: www.djh.de/jugendherbergen/thale - Organisation: Skander ruft an, ob auch 35 Plätze am 10.11. (17.11.) vorhanden, falls nicht 2.Quedlinburg, 3.Hohnstein, Skander stellt Infos auf Fachschaftsseite, Dirk fragt Andreas F., ob Anmeldeskript vom letzten Jahr recyclebar. -wir beschliessen die Fahrtkosten und die Uebernachtungskosten aus Fachschaftsgeldern zu unterstuetzen - einstimmig angenommen 2) Resumee Erstsemester-Einführung Probleme: - technische Überlastung GOYA (-> ist wohl in Arbeit) - fehlende UNIX-Einführung (0. Praktikumsaufgabe sinnigerweise erst nach GOYA-Anmeldung!) -> RBG auffordern, HUInstall zu überarbeiten und neue Accounts zu konfigurieren -> schriftliche Start-Info bei Passwortausgabe -> Betreute Einführung in erster Woche von pinf1 (evt. Hilfe von FSI) -> Verschiebung der GOYA-Anmeldung um einige Tage nach hinten - Passwortausgabe erst nach einem Tag (-> vorsichtige Anfrage bei RBG) - Studierende ohne Account aber mit Vorlesung (z.B. aufgrund einer Institutsvereinbarung) können sich nicht über GOYA anmelden - Info NC im IR (-> Dirk mailt Andreas K. und Christian) - Vergabe der Nebenfachplätze (-> wird auf nächstes Treffen verschoben) 3) Zielvereinbarung Grenzen für Anzahl der Nebenfächler in der Informatik sollen möglicherweise herabgesetzt werden -> wird auf zukünftiges Treffen verschoben, wenn aktuelle Zahlen (Berechnung mit GOYA!?) vorliegen 4) Beantwortung der Bafög-mail - eine entsprechende Bestätigung von uns hätte keinen Wert, da FSI nicht gewählt ist -> Verweis an RefRat und auch dessen Beratungsangebote (mail: Dirk) 5) KIF in Paderborn - findet zusammen mit der KOMA (KOnferenz der MAthematikfachschaften) vom 31.10. - 4.11. statt - mitzubringen sind: Isomatte, Schlafsack, Tasse, Teller, Besteck -> Skander befestigt Montag einen entsprechenden, von Marlies umgehend entworfenen Aushang an der Fachschaftstür -> ANTRAG: Den TeilnehmerInnen der HU sollen die Fahrtkosten sowie der Tagungsbeitrag aus Fachschaftsmitteln erstatten werden. (8 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen) - Interesse haben von den Anwesenden Andreas M., Jakob, Marlies und Skander bekundet 6) Credit Points - Hintergrund, aber nicht unbedingt Anlass ist die Einführung von Bachelor/Master-Studiengängen. Es werden hierfür Module bestehend aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen definiert, inhaltlich beschrieben und nach Aufwand bepunktet. Anzumerken ist hierbei, dass der zweite Schritt einer jahrelang immer mal wieder vergebens geäusserten Forderung der FSI entspricht, und dass unsere Mitarbeit bei diesem Vorgang WICHTIG ist - Die Modulstruktur steht im Prinzip schon fest, wird zur Zeit in der LuSt nur gerade umgeändert. Aber dann steht sie wirklich fest - Die Vergabe der zugehörigen Credit Points erfolgt auf Basis des Umfangs in SWS, korregiert durch die Angaben in den Evaluationsbögen der letzten Jahre und unserer subjektiven Meinung -> Uwe K. hat schon einen Anfang gemacht, Matthias und Karsten wollen sich weiter der Sache annehmen [Abgang Karsten] - Es gibt gerüchteweise erste Ansätze für inhaltliche Beschreibungen -> Eingang in die Studienordnung wäre wünschenswert -> ANTRAG: Wir befürworten die Einsetzung eines Gremiums zur Überprüfung der Einhaltung sowie der inhaltlichen Fortschreibung der genannten Modulbeschreibungen, bzw. die Zuweisung dieser Aufgaben an ein geeignetes bereits bestehendes Gremium. (7 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen) -> weiteres Vorgehen: Andreas S. stellt die bisher existierenden Unterlagen auf unsere Fachschaftsseite, die weitere Diskussion erfolgt zunächst per mail über die Fachschaftsliste (eine Auslagerung aufgrund des Aufkommens auf eine extra-Liste wurde kurz erwogen, dann aber wegen der erhofften Partizipation der meist stillen Mitleserschaft verworfen) und dann soll es eines Tages ein abschliessendes Treffen mit Dokumenten und so geben 7) Sonstiges - Halloween-Party: Dirk informiert Arne über die Begeisterungspegel der einzelnen Anwesenden, und fragt nach, ob dieser die Party nicht in Paderborn organisieren mag - Veranstaltung für Interessierte an der FSI: Dirk lädt stattdessen zur Fachschaftsfahrt und/oder dem nächsten Fachschaftstreffen ein [Abgang Andreas M., Jakob] - Erstsemesterparty: Warten bis nach der Fachschaftsfahrt, ob sich nicht auch ohne Appell etwas regt - Verwendung der mailing-Liste: kein Konsens über Bildung von weiteren Listen zur Auslagerungen bestimmter Diskussionen, etc. (-> zukünftige Treffen), Verweis auf Newsgroups (bln.announce.hub.informatik[|.d]), Anfrage bei Herrn Bell wegen DNS-Eintrags, der uns die (dynamische) Verwaltung eigener mailing-Listen ermöglichen würde (Anfrage bei Sven, ob er nicht anfragen möchte) - wir haben alle auch weiterhin Vertrauen in Michael, unserem Mann im Sumpf der Haushaltskommission, auch wenn er demnächst ein Diplom bekommen sollte