Date: Wed, 8 Dec 1999 20:34:42 +0100 From: Uwe Knauer To: fachschaft@informatik.hu-berlin.de Subject: Protokoll Ini-Treffen am 8.12.1999 Anwesende: ---------- Marlies (mit Gertrud), Uwe, Dirk, Andreas, Matthias, Karsten, Christian Nachdem wir fuer Matthias die spannende Frage, wie koche ich Kaffee, geklaert war, ging es um Folgendes: -der neue Kopierer *GRUMML* funktioniert immer noch nicht, wahrscheinlich anderes Copy-Karten-System Karsten will das klaeren, die Techniker sitzen aber nicht in Berlin -Fakultaetsratswahlen -sollten sich noch Studis zur Wahl stellen, koennen wir sie nachmelden -die Geographen haben drei Studis fuer die MatNatII aufgestellt -Psycho-Prof. Frensch als Vorsitzender des Wahlvorstands hat eine Hinweismail zur schlechten Ankuendigung(*) der Wahl von uns erhalten -einstimmig einer gemeinsamen Liste (der Geographen) fuer die MatNatII zugestimmt, fairer fuer die Geographen (kleineres Institut) und besser fuer uns (erleichtert Nachmelden) *) Wahlen muessen 70 Tage vorher angekuendigt werden, bis zum 42. Tag vorher sind Wahlvorschlaege moeglich -Institutsratswahlen -Vorschlag A: studentische Vertreter werden 1x jaehrlich gewaehlt, derzeitig alle 2 Jahre -Vorschlag B: Nachruecker werden gleich mitgewaehlt, derzeit wird ein Stellvertreter gewaehlt (ausreichend?) -Lehrevaluation Nachdem sich die HU vor einer ganzen Weile zur Lehrevaluation selbstverpflichtet hat, bekamen wir nun einen ersten Entwurf fuer den Fragebogen in die Haende. Es werden nicht! einzelne Lehrveranstaltungen evaluiert, sondern der gesamte Studiengang, entsprechend allgemein sind die Fragen. Der Bogen soll zunaechst von 15 Studis probeweise ausgefuellt und kommentiert werden. Letzteres ist wohl auch bitter noetig, denn eine der wenigen Informationen, die man nicht wollte, war die Angabe des vollstaendigen Namens... . Leider fehlt auch jegliche Information, was zu welchem Zweck erhoben wird und wie der Bogen zur Verbesserung der Lehre beitraegt. Infos zur Evaluation -geruechteweise 3 volle Stellen in der Uni damit beschaeftigt -LuSt-Kommission weiss vom Vorhaben, in der letzten Sitzung war aber noch nichts von Boegen fuer Studenten oder dem konkreten Inhalt der Frageboegen bekannt -KIF 28,0 vorbereiten Wir beschliessen die Bereitstellung von Mitteln fuer Porto, Papier und Briefumschlaegen, um potentielle Sponsoren anschreiben zu koennen. -naechste LuSt Die Kommission fuer Lehre und Studium kommt am 15.12. zusammen, die Ergebnisse der derzeitigen Diskussion ueber die Studienbedingungen und -anforderungen soll aber erst im neuen Jahr stattfinden. -Studienbedingungen/-anforderungen Das Treffen findet am Donnerstag, dem 16.12. ab 19 Uhr im Anschluss oder noch parallel zur Weihnachtsfeier statt. Allerdings ist auch ein frueherer Termin vor der LuSt-Sitzung nicht voellig vom Tisch, kaeme dann aber sehr kurzfristig (also unwahrscheinlich). -Weihnachtsfeier ... findet am 16.12. ab 17 Uhr statt ... mitgebracht werden sollen: tassen, Kekse, bissel Kleingeld fuer Getraenke ... Dirk besorgt Gluehwein ... die Ankuendigung uebernehmen Dirk oder Uwe Protokoll: Uwe